Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40735 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 |

Hörnlein, M. (2025). Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende. die hochschullehre, 11. https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 |

Dübbert, A., & Zhang, B. (2025). Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, 5(1), 1–27. https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58916
Silvestri, M. (2025). Wassermanagement und Wasserlandschaften frühneuzeitlicher Montanregionen: Erzgebirge – Harz – Potosí. In F. Göttmann & E.-M. Seng (Eds.), Landschaft: Kultur-, Natur-, Wirtschafts- und Erfahrungsräume (Vol. 8, pp. 163–196). https://doi.org/10.1515/9783110480474
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58913
Dröse, J., Ahlemeyer, L., & Prediger, S. (2025). How curriculum materials can contribute to implementing instructional innovations: the case of enactment of strategy instruction. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-025-01662-7
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58914
Dröse, J., Bruns, J., & Häsel-Weide, U. (2025). Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht. Die Hochschullehre. https://doi.org/10.3278/HSL2461W.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58917 |

Adler, L. (2025). Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare. Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025, 11(17), 218–231. https://doi.org/10.3278/HSL2459W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |

Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2025). Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In V. Munier & M. Bächtold (Eds.), Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST (pp. 48–55).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58925
Lehmann, T., Visser, A. S., Havers, T., Büchel, D., & Baumeister, J. (2025). Dynamic modulations of effective brain connectivity associated with postural instability during multi-joint compound movement on compliant surface. Experimental Brain Research, 243(4), Article 80. https://doi.org/10.1007/s00221-025-07039-2
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

Albus, V. (2025). Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? In V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze (Vol. 23, pp. 171–184). Nomos.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58690 |

Albus, V. (2025). Gendersensibler Philosophie- und Ethikunterricht. Standortbestimmung, Desiderate und Diskussionen. In F. Brosow, V. Haase, E. Martens, P. Thomas, M. Tiedemann, & C. Werndl (Eds.), Selbstverständnisse der Philosophiedidaktik zwischen Fachphilosophie und Interdisziplinarität (pp. 43–50). J.B.Metzler.
LibreCat
| Files available
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58930
Eikerling, M., Bloder, T., Castro, S., Rinker, T., & Lorusso, M. L. (2025). International perspectives and attitudes towards speech and language therapy and multilingualism. Clinical Linguistics & Phonetics, 1–24. https://doi.org/10.1080/02699206.2024.2447533
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58934
Böer, N. T., Schütz, C., Weigelt, M., & Güldenpenning, I. (2025). How does practice modulate fake-production costs in a basketball task? Analyses of frequency distributions and mixture effects. Psychological Research, 89(2), Article 64. https://doi.org/10.1007/s00426-025-02084-6
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

Wehde, J. (2025). Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre, 11(15), 184–201. https://doi.org/10.3278/HSL2457W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58933
Ai, Q., Wingenbach, J., Yang, X., Wei, J., Hatzopoulos, Z., Savvidis, P. G., Schumacher, S., Ma, X., & Gao, T. (2025). Optically and remotely controlling localization of exciton-polariton condensates in a potential lattice. Physical Review Applied, 23(2), Article 024029. https://doi.org/10.1103/physrevapplied.23.024029
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58938 |

Hälterlein, J. (2025). KI außer Kontrolle. AUSDRUCK - Das IMI-Magazin, 23(120), 25–27.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58940
Kehne, M., & Sting, A.-L. (Eds.). (2025). Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken. RLS Jakobymeyer GmbH.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58942
Waltert, C., Decker, C., Kehne, M., Satzinger, N., Strotmeyer, A., Tarampouskas, A., Vlachos, M., & Wobbe, L. (2025). Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis. In M. Kehne & A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken (pp. 28–33). RLS Jakobymeyer GmbH.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58943
Sting, A.-L., Kehne, D., Wobbe, L., & Waltert, C. (2025). Leitfaden zur Entwicklung und Implementierung von Zertifikatsprogrammen zur Förderung studentischer Gesundheitskompetenzen. In M. Kehne & A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken (pp. 42–46). RLS Jakobymeyer GmbH.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58947
Krüger, K., & Werth, G. (2025). Mathematics education for girls in Prussia 1890–1925. The Journal of Mathematical Behavior, 79, Article 101242. https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2025.101242
LibreCat
| DOI