Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39951 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49817
A. Taschl-Erber, “(K)ein Ende des ‘Alten Bundes’? Paulinische Schrifthermeneutik in 2 Kor 3,” in Heilige Texte. Verständigungen zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, M. Kutzer, I. Müllner, and A. Reese-Schnitker, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 69–93.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49839
V. Uppenkamp, “Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung,” Katechetische Blätter, vol. 148, no. 5, pp. 389–394, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49866
A. Tchomgue Simeu and R. Mahnken, “Downwind and upwind approximations for mesh and model adaptivity of elasto‐plastic composites,” PAMM, 2023, doi: 10.1002/pamm.202300136.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49116 |
J. M. Hüster, “Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten.,” Religionspädagogische Beiträge, vol. 46, no. 1. Universitatsbibliothek Bamberg, pp. 127–129, 2023, doi: 10.20377/rpb-263.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49782
J. Ströter-Bender, L. Eikermann, and S. Völker, Eds., Die Kinder- und Jugendzeichnungen der Brüder Grimm und ihrer Familie | The Children’s and Youth Drawings of the Brothers Grimm and Family, 1st ed., vol. Band 38. Bade-Baden: Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, 2023.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte,” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 111, B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, and J. Wildt, Eds. DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
L. Terfloth, M. Schaffer, H. M. Buhl, and C. Schulte, “Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation,” presented at the 1st World Conference on eXplainable Artificial Intelligence (xAI 2023), Lisboa, 2023, doi: 10.1007/978-3-031-44070-0_13.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44853 |
S. Alpsancar, “What is AI Ethics? Ethics as means of self-regulation and the need for critical reflection ,” in International Conference on Computer Ethics 2023, Chicago, Illinois, 2023, vol. 1, no. 1, pp. 1--17.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48946
I. Gräßler, E. Bodden, D. Wiechel, and J. Pottebaum, “Defense-in-Depth als neues Paradigma der sicherheitsgerechten Produktentwicklung: interdisziplinäre, bedrohungsbewusste und lösungsorientierte Security,” Konstruktion, vol. 75, no. 11–12, pp. 60–65, 2023, doi: 10.37544/0720-5953-2023-11-12-60.
LibreCat
| DOI
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49923
S. Autsch and T. Pickartz, Eds., Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022). Paderborn, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
M. Engemann and B. Herzig, “Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” presented at the Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts “Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)” zum Thema “Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf”, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49987
M. Engemann, “‘Wir machen dann das, worauf wir Bock haben’ - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema “Überzeugungen - Vorstelllungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lernforschung im Dialog,” Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
A. Karsten, “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation,” in Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, and J. Sehmer, Eds. Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
A. Karsten, “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self,’” in Neue Perspektiven auf Schreibberatung, K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, and B. Huemer, Eds. Böhlau, 2023, pp. 141–157.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48599 |
D. Bauch, D. Siebert, K. Jöns, J. Förstner, and S. Schumacher, “On‐Demand Indistinguishable and Entangled Photons Using Tailored Cavity Designs,” Advanced Quantum Technologies, 2023, doi: 10.1002/qute.202300142.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Preprint | LibreCat-ID: 43246 |
D. Bauch, D. Siebert, K. Jöns, J. Förstner, and S. Schumacher, “On-demand indistinguishable and entangled photons at telecom frequencies using tailored cavity designs.” 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48075 |
W. Homberg et al., “Softsensors: key component of property control in forming technology,” Production Engineering, 2023, doi: 10.1007/s11740-023-01227-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50061 |
K. Schlegel-Matthies, “Zwischen Überwältigung und Beliebigkeit - Wertorientierung im Unterricht als Aufgabe der Lehrpersonenbildung,” in Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Anregungen zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschulen in der deutschsprachigen Schweiz. Aus Anlass des 20-Jahre-Jubiläums der Pädagogischen Hochschule Luzern, P. Tremp, Ed. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern, 2023, pp. 31–34.
LibreCat
| Download (ext.)