Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37629 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns, J., Langer, W., & Erhorn, J. (2022). Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research, 52(3), 386–397. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer, W., Bruns, J., & Erhorn, J. (2022). Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education. German Journal of Exercise and Sport Research, 52(3), 386–397. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena, M., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(6), 1455–1480. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, D., & Bruns, J. (2022). Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich. In Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, J., Büker, P., Glawe, K., & Menke, I. (2022). inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 26, pp. 52–57). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, J., & Büker, P. (2022). Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 26, pp. 203–208). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, J., Kamin, A. M., Büker, P., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., & Schaper, F. (2022). inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, J., Büker, P., & Glawe, K. (2022). Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (pp. 276–292). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 337–355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, J., & Glawe, K. (2022). Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei, A., Eremin, O., & Krämer, A. (2022). K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer. In A.-L. Harmening, S. Leinfellner, & R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung (pp. 323–352).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei, A., & Chlebos, L. (2022). Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen (Vol. 39, pp. 175–178).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, S. J. (2022). Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, & C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2022). Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, P. (2022). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz, M. (2022). Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart. https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45715
Tcheussi Ngayap, V. I. (2022). FreeRTOS on a MicroBlaze Soft-Core Processor with Hardware Accelerators.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35918
Berger, T., Dennstädt, D., Ilchmann, A., & Worthmann, K. (2022). Funnel MPC for nonlinear systems with relative degree one. SIAM Journal on Control and Optimization, 60(6), 3358–3383.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36035
Berger, T., Ilchmann, A., & Trenn, S. (2022). Quasi feedback forms for differential-algebraic systems. IMA Journal of Mathematical Control and Information, 39(2), 533–563.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed