Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41718 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60306 | OA
Schoenert, K., Sommer, S., & Buhl, H. M. (2025). Impact of felt obligation and perceived mutual reciprocity on support between mothers and their adult children. Frontiers in Developmental Psychology, 3. https://doi.org/10.3389/fdpys.2025.1508469
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60336
Schlegel-Matthies, K. (2025). Essen in der Vielfalt –  Esskultur und Nahrungszubereitung. Haushalt in Bildung und Forschung, 14(1), 49–63.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59584
Friedlein, J., Lüder, S., Kalich, J., Schmale, H. C., Böhnke, M., Schlichter, M. C., Bobbert, M., Meschut, G., Steinmann, P., & Mergheim, J. (2025). Application of stress-state-dependent ductile damage and failure model to clinch joining for a wide range of tool and material combinations. Journal of Advanced Joining Processes, 11, Article 100299. https://doi.org/10.1016/j.jajp.2025.100299
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60344
Reis, O. (2025). SoTL und Forschung in der Religionspädagogik: Eine exemplarische Analyse des Zusammenhangs von Fach und der Beforschung von Fachlehre. In C. Bohnsack (Ed.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung,. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60343
Wehde, J. (2025). Konzept und Wirkungen eines Lehrmoduls zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in bildungswissenschaftlichen Seminaren des Lehramtsstudiums. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Frankfurt a.M.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60150
Kamcili-Yildiz, N. (Ed.). (2025). Was hat das mit mir zu tun? (Vol. 3). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111674568
LibreCat | DOI
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60352
Vernholz, M. (2025). Analyse akademischer Selbstkonzepte gewerblich-technischer Lehramtsstudierender unter besonderer Beachtung soziodemographischer Heterogenität und Vergleichsprozessen als Entwicklungseinflüsse. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2266
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60351 | OA
Biehler, R., Kawakami, T., Lampen, E., Weiland, T., & Zapata-Cardona, L. (2025). Statistics and data science education as a vehicle for empowering citizens – short summary of a survey. European Mathematical Society Magazine. https://doi.org/10.4171/mag/257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60357 | OA
Terfloth, L., Lohmer, V., Kern, F., & Schulte, C. (2025). Transcription in Computing Education Research: A Review and Recommendations. Informatics in Education. https://doi.org/10.15388/infedu.2025.09
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54673
Fuchs, C. (2025). A New Framework for the Analysis of Media Systems and Media Organisations. Communication and the Public, 10(2), 125–142. https://doi.org/10.1177/20570473241259195
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60294
Müller, I. (2025). Erzählen von Europa - Fluchtmigration in den Romanen “Das Kontingent”, “Havarie” und “Gehen, ging, gegangen.” In A. Antonopoulou, M. Hofmann, & T. Traka (Eds.), Deutsche Griechenland-Diskurse und Griechisch-Deutscher Kulturtransfer (pp. 217–234). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60356
Sloane, H. S. (2025). Zwei Perspektiven auf den Übergang in ein Studium: eine imaginäre Diskussion zwischen Wirtschaftspädagogik und Soziologie . bwp@, Profil 12, 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60360
Fuchs, C. (2025). What is Digital Fascism? . St. Antony’s International Review, 20(1), 26–39.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60364
Wallner, M. (2025). Dreiecke spiegeln. Herstellen und Untersuchen achsensymmetrischer Figuren. Mathematik Differenziert, 2, 32–37.
LibreCat | Files available
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60117
Noetzel, I., Kaufmann, N., Neuber, N., von Plettenberg, E., Satzinger, N., Schröder, S., Süßenbach, J., & Kehne, M. (2025). Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern Movement, play and sport in all-day primary schools—a qualitative interview study from the perspective of pedagogical staff and children. Forum Kinder- und Jugendsport, 6(1), 7–17. https://doi.org/10.1007/s43594-025-00147-5
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60370
Hüllweg, J., & Blachut, A. (2025). Der Deutschtreff (Universität Paderborn). In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. (pp. 452–461). Klinkhardt.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60381
Philipper, M. (2025). Mastering Temporal Challenges – Zeitwohlstand und Zeiterleben iranischer Studierender in Deutschland. In Geschlecht und Gerechtigkeit. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46935-1_11
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60417 | OA
Osthushenrich, J. (2025). Kollegiales Feedback in der Hochschullehre. In N. Vöing (Ed.), Praxishandbuch Hochschullehre II - Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit. utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838563305
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (n.d.). Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten. In C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, & S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Waxmann.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde, J. (n.d.). Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn. In M. Busch, M. Dittgen, L. Frerick, & B. Weyand (Eds.), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Wochenschau Wissenschaft.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed