Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41718 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60306 | OA
Schoenert, Kathrin, Sabrina Sommer, and Heike M. Buhl. “Impact of Felt Obligation and Perceived Mutual Reciprocity on Support between Mothers and Their Adult Children.” Frontiers in Developmental Psychology 3 (2025). https://doi.org/10.3389/fdpys.2025.1508469.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60336
Schlegel-Matthies, Kirsten. “Essen in der Vielfalt –  Esskultur und Nahrungszubereitung.” Haushalt in Bildung und Forschung, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59584
Friedlein, Johannes, Stephan Lüder, Jan Kalich, Hans Christian Schmale, Max Böhnke, Malte Christian Schlichter, Mathias Bobbert, Gerson Meschut, Paul Steinmann, and Julia Mergheim. “Application of Stress-State-Dependent Ductile Damage and Failure Model to Clinch Joining for a Wide Range of Tool and Material Combinations.” Journal of Advanced Joining Processes 11 (2025). https://doi.org/10.1016/j.jajp.2025.100299.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60344
Reis, Oliver. “SoTL und Forschung in der Religionspädagogik: Eine exemplarische Analyse des Zusammenhangs von Fach und der Beforschung von Fachlehre.” In Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, edited by Carla Bohnsack. Doing Higher Education. Wiesbaden: Springer, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60343
Wehde, Janis. “Konzept und Wirkungen eines Lehrmoduls zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in bildungswissenschaftlichen Seminaren des Lehramtsstudiums,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60150
Kamcili-Yildiz, Naciye, ed. Was hat das mit mir zu tun? Vol. 3. Comparative Theology, Islam, and Society. De Gruyter, 2025. https://doi.org/10.1515/9783111674568.
LibreCat | DOI
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60352
Vernholz, Mats. Analyse akademischer Selbstkonzepte gewerblich-technischer Lehramtsstudierender unter besonderer Beachtung soziodemographischer Heterogenität und Vergleichsprozessen als Entwicklungseinflüsse. LibreCat University, 2025. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2266.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60351 | OA
Biehler, Rolf, Takashi Kawakami, Erna Lampen, Travis Weiland, and Lucía Zapata-Cardona. “Statistics and Data Science Education as a Vehicle for Empowering Citizens – Short Summary of a Survey.” European Mathematical Society Magazine, 2025. https://doi.org/10.4171/mag/257.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60357 | OA
Terfloth, Lutz, Vivien Lohmer, Friederike Kern, and Carsten Schulte. “Transcription in Computing Education Research: A Review and Recommendations.” Informatics in Education, 2025. https://doi.org/10.15388/infedu.2025.09.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54673
Fuchs, Christian. “A New Framework for the Analysis of Media Systems and Media Organisations.” Communication and the Public 10, no. 2 (2025): 125–42. https://doi.org/10.1177/20570473241259195 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60294
Müller, Inez. “Erzählen von Europa - Fluchtmigration in den Romanen ‘Das Kontingent’, ‘Havarie’ und ‘Gehen, ging, gegangen.’” In Deutsche Griechenland-Diskurse und Griechisch-Deutscher Kulturtransfer, edited by Anastasiatasia Antonopoulou, Michael Hofmann, and Theano Traka, 217–34. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60356
Sloane, Hannah Sabrina. “Zwei Perspektiven auf den Übergang in ein Studium: eine imaginäre Diskussion zwischen Wirtschaftspädagogik und Soziologie .” bwp@, no. Profil 12 (2025): 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60360
Fuchs, Christian. “What Is Digital Fascism? .” St. Antony’s International Review 20, no. 1 (2025): 26–39.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60364
Wallner, Melina. “Dreiecke Spiegeln. Herstellen Und Untersuchen Achsensymmetrischer Figuren.” Mathematik Differenziert, no. 2 (2025): 32–37.
LibreCat | Files available
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60117
Noetzel, Ida, Nils Kaufmann, Nils Neuber, Elisabeth von Plettenberg, Nicole Satzinger, Stefan Schröder, Jessica Süßenbach, and Miriam Kehne. “Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern Movement, play and sport in all-day primary schools—a qualitative interview study from the perspective of pedagogical staff and children.” Forum Kinder- und Jugendsport 6, no. 1 (2025): 7–17. https://doi.org/10.1007/s43594-025-00147-5.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60370
Hüllweg, Julia, and Alisa Blachut. “Der Deutschtreff (Universität Paderborn).” In Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Herrmann, Pascal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 452–461. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60381
Philipper, Matthias. “Mastering Temporal Challenges – Zeitwohlstand und Zeiterleben iranischer Studierender in Deutschland.” In Geschlecht und Gerechtigkeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46935-1_11.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60417 | OA
Osthushenrich, Judith. “Kollegiales Feedback in der Hochschullehre.” In Praxishandbuch Hochschullehre II - Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit, edited by Nerea Vöing. Stuttgart, Deutschland: utb GmbH, 2025. https://doi.org/10.36198/9783838563305.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, Janis, Bea Bloh, and Martina Homt. “Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten.” In Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven, edited by Christoph Vogelsang, Lea Grotegut, Julia Bruns, Josef Riese, and Sabine Fechner. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, n.d.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde, Janis. “Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn.” In Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, edited by Matthias Busch, Michell Dittgen, Leonard Frerick, and Birgit Weyand. Wochenschau Wissenschaft, n.d.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed