Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37024 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren et al., Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel, Kerstin, et al. “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann, Birgit, et al. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann, Birgit, et al. “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, 2020, pp. 28–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020, pp. 11–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen.” (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, Waxmann, 2020, pp. 181–97.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel, Kerstin, et al. “Schools Overcoming the Digital Divide: In Depth Analyses towards Organizational Resilience in the Computer and Information Literacy Domain.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–19, doi:10.1186/s40536-020-00087-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann, Mario, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 235–48.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 123–36.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, Birgit, et al. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 111–22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt, Melanie, et al. “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, 2020, pp. 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, Jo, et al. “Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.” Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips, EDUsummIT, 2020, pp. 70–75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, Kerstin, et al. “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit.” SchulVerwaltung Baden-Württemberg, vol. 29, no. 12, 2020, pp. 328–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.” Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), edited by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, Springer, 2020, pp. 135–53.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21016
Dalvandi, Sadegh, et al. “Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR (Artifact).” Dagstuhl Artifacts Ser., vol. 6, no. 2, 2020, pp. 15:1-15:2, doi:10.4230/DARTS.6.2.15.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed