Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40782 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48162
Höper L, Podworny S, Hüsing S, et al. Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. In: ; 2021:345-345.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48286
Habernal I. When differential privacy meets NLP: The devil is in the detail. In: Proceedings of the 2021 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing. Association for Computational Linguistics; 2021. doi:10.18653/v1/2021.emnlp-main.114
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29893
Rehlaender P, Unruh R, Schafmeister F, Böcker J. Alternating Asymmetrical Phase-Shift Modulation for Full-Bridge Converters with Balanced Switching Losses to Reduce Thermal Imbalances. In: 2021 IEEE Applied Power Electronics Conference and Exposition (APEC). IEEE; 2021. doi:10.1109/apec42165.2021.9487104
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns J, Unterhauser E, Gasteiger H. Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik. 2021;42(2):581-623. doi:10.1007/s13138-021-00185-4
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
Jacke C. Tocotronic - Hoffnung (2020). In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. LIT; 2021:101-113.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

Bonanati S, Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule. 2021;113(3):282-301. doi:10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48513
Dutz R, Hubner-Benz S, Peus C. When agency “fits” regardless of gender: Perceptions of applicant fit when job and organization signal male stereotypes. Personnel Psychology. 2021;75(2):441-483. doi:10.1111/peps.12470
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48514
Hubner-Benz S, Most F, Wirtz J, Auer C. Narratives in entrepreneurial ecosystems: drivers of effectuation versus causation. Small Business Economics. 2021;59(1):211-242. doi:10.1007/s11187-021-00531-3
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41094
Schroeter-Wittke H. Weder - Noch. Was mich theologisch prägt. Magazin für Theologie und Ästhetik (https://www.theomag.de/129/hsw22.pdf). 2021;(129).
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
Prediger S, Dröse J. Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung. Lernen und Lernstörungen, 10(2). Published online 2021. doi:doi.org/10.1024/2235-0977/a000330
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48699
Krause D, Richert B, Weigelt M. Neurophysiology of embodied mental rotation: Event‐related potentials in a mental rotation task with human bodies as compared to alphanumeric stimuli. European Journal of Neuroscience. 2021;54(4):5384-5403. doi:10.1111/ejn.15383
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48701
Margraf L, Krause D, Weigelt M. Valence-dependent neural correlates of augmented feedback processing in extensive motor sequence learning – Part II: Predictive value of event-related potentials for behavioral adaptation and learning. Neuroscience. 2021;486:20-36. doi:10.1016/j.neuroscience.2021.04.018
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48698
Friehs MA, Whelan E, Güldenpenning I, Krause D, Weigelt M. Stimulating performance: A scoping review on transcranial electrical stimulation effects on olympic sports. Psychology of Sport and Exercise. 2021;59. doi:10.1016/j.psychsport.2021.102130
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48700
Margraf L, Krause D, Weigelt M. Valence-dependent Neural Correlates of Augmented Feedback Processing in Extensive Motor Sequence Learning – Part I: Practice-related Changes of Feedback Processing. Neuroscience. 2021;486:4-19. doi:10.1016/j.neuroscience.2021.04.016
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh B, Wehde J. Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule. 2021;(96):27-30.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 48756
Diederich J. Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens.; 2021. doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-1137
LibreCat
| DOI