Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
43249 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart .
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart .
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, T., Vogelsang, C., & Rumlich, D. (2022). Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. Professionstagung 2022. Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44766
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2022). Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. (Vol. 42, pp. 96–99).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2022). Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(1), Article 1. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, B., Vogelsang, C., Taylor, J., & Cauet, E. (2022). How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In Physics Education (pp. 55–81). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, J., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2022). Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 100–103).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 62771
Schulte, R., Karca, C., Ostwald, R., & Menzel, A. (2022). Machine learning-assisted parameter identification for constitutive models based on concatenated loading path sequences. European Journal of Mechanics - A/Solids, 98, Article 104854. https://doi.org/10.1016/j.euromechsol.2022.104854
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59502
Mardoyan, H., Jorge, F., Destraz, M., Duval, B., Bitachon, B., Horst, Y., Benyahya, K., Blache, F., Goix, M., De Leo, E., Habegger, P., Meier, N., Del Medico, N., Tedaldi, V., Funck, C., Güsken, N., Leuthold, J., Renaudier, J., Hoessbacher, C., … Baeuerle, B. (2022). Generation and transmission of 160-Gbaud QPSK Coherent Signals using a Dual-Drive Plasmonic-Organic Hybrid I/Q modulator on Silicon Photonics. Optical Fiber Communication Conference (OFC) 2022. https://doi.org/10.1364/ofc.2022.th1j.5
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 62676
Jerigová, M., Heske, J., Kühne, ThomasD., Tian, Z., Tovar, M., Odziomek, M., & López‐Salas, N. (2022). C1N1 Thin Films from Guanine Decomposition Fragments. Advanced Materials Interfaces, 10(6), Article 2202061. https://doi.org/10.1002/admi.202202061
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 62677
Lepre, E., Rat, S., Cavedon, C., Seeberger, P. H., Pieber, B., Antonietti, M., & López‐Salas, N. (2022). Catalytic Properties of High Nitrogen Content Carbonaceous Materials. Angewandte Chemie International Edition, 62(2), Article e202211663. https://doi.org/10.1002/anie.202211663
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 62801 |
Xiang, W., Yang, N., Li, X., Linnemann, J., Hagemann, U., Ruediger, O., Heidelmann, M., Falk, T., Aramini, M., DeBeer, S., Muhler, M., Tschulik, K., & Li, T. (2022). 3D atomic-scale imaging of mixed Co-Fe spinel oxide nanoparticles during oxygen evolution reaction. Nature Communications, 13(1), Article 179. https://doi.org/10.1038/s41467-021-27788-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 62813 |
Aymerich-Armengol, R., Cignoni, P., Ebbinghaus, P., Linnemann, J., Rabe, M., Tschulik, K., Scheu, C., & Lim, J. (2022). Mechanism of coupled phase/morphology transformation of 2D manganese oxides through Fe galvanic exchange reaction. Journal of Materials Chemistry A, 10(45), 24190–24198. https://doi.org/10.1039/d2ta06552e
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30511 |
Schubert, P., Gazzillo, P., Patterson, Z., Braha, J., Schiebel, F. B., Hermann, B., Wei, S., & Bodden, E. (2022). Static data-flow analysis for software product lines in C. Automated Software Engineering, 29(1), Article 35. https://doi.org/10.1007/s10515-022-00333-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62847
Kirschtein, C. (2022). Die Rolle von Emotionen beim Wissenstransfer. Mediendidaktische Überlegungen zur Gestaltung von Online-Lehrangeboten in der Erwachsenenbildung. In A.-L. Harmening , S. Leinfellner, & R. Meier (Eds.), Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung (pp. 149–172). wbg.
LibreCat