Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40209 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56241
„Es kann das Ganze nicht gelingen, wenn man nicht zusammenwirkt" - Die SoTL-Rundreise als communitybasiertes Interaktionsformat
N. Vöing, M. Arnold, S. Weber, S. Reisas, A. Timmann, in: T. Schmohl, S. Gandt, B. Zinger, C. Zitzmann (Eds.), Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 191–213.
LibreCat
| Files available
| DOI
N. Vöing, M. Arnold, S. Weber, S. Reisas, A. Timmann, in: T. Schmohl, S. Gandt, B. Zinger, C. Zitzmann (Eds.), Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 191–213.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |
Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter)
D. Daniel-Söltenfuß, Erziehungswissenschaftliche Revue 23 (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, Erziehungswissenschaftliche Revue 23 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |
Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms
D. Daniel-Söltenfuß, bwp@ (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, bwp@ (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen.
B. Burgfeld-Meise, L. Dehmel, Zeitschrift MedienPädagogik (2024) 43–67.
LibreCat
| DOI
B. Burgfeld-Meise, L. Dehmel, Zeitschrift MedienPädagogik (2024) 43–67.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation)
C. Öhlschläger, in: V. Borsò, S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , De Gruyter, Berlin; Boston, n.d.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: V. Borsò, S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , De Gruyter, Berlin; Boston, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43)
S. Puscher, in: L. Süwolto, Sahra Puscher (Eds.), Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, Brill, Fink, Paderborn, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Puscher, in: L. Süwolto, Sahra Puscher (Eds.), Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, Brill, Fink, Paderborn, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56185
Development of an Effector-Specific Stop Signal Task with Higher Complexity: A Proof-of-Concept Study
D.Y. Piskin, A. Gokeler, Y.-H. Chen, J. Baumeister, Journal of Motor Behavior (2024) 1–10.
LibreCat
| DOI
D.Y. Piskin, A. Gokeler, Y.-H. Chen, J. Baumeister, Journal of Motor Behavior (2024) 1–10.
2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 |
„halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“
D. Ried, „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“, Logos-Verlag, Berlin, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
D. Ried, „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“, Logos-Verlag, Berlin, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56194
A Numerical Analysis of Thermo-Hydraulic Performance of Pillow-Plate Heat Exchangers with Ellipsoidal Secondary Structures
R. Afsahnoudeh, J. Riese, E.Y. Kenig, in: World Congress on Mechanical, Chemical, and Material Engineering, Avestia Publishing, 2024.
LibreCat
| DOI
R. Afsahnoudeh, J. Riese, E.Y. Kenig, in: World Congress on Mechanical, Chemical, and Material Engineering, Avestia Publishing, 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56207 |
Virtual Reality as a Tool for Monitoring Additive Manufacturing Processes via Digital Shadows
D. Rupp, T.W. Kuhlen, S. Rarbach, D. Wiechel, J. Pottebaum, T. Weidemann, D.T. Tran, R. Day, J. Zielinski, V. König, J. Bremer, T. Kosche, A. Grimm, T. Bergs, I. Gräßler, T. Weissker, in: Proceedings of the GI VR/AR Workshop 2024, Gesellschaft für Informatik e.V., 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
D. Rupp, T.W. Kuhlen, S. Rarbach, D. Wiechel, J. Pottebaum, T. Weidemann, D.T. Tran, R. Day, J. Zielinski, V. König, J. Bremer, T. Kosche, A. Grimm, T. Bergs, I. Gräßler, T. Weissker, in: Proceedings of the GI VR/AR Workshop 2024, Gesellschaft für Informatik e.V., 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56220
Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung und im Beruf
M. Prikoszovits, in: J. Meier, V. Blaschitz, İ. Dirim (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe. Interdisziplinäre Zugänge., 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 197–206.
LibreCat
| DOI
M. Prikoszovits, in: J. Meier, V. Blaschitz, İ. Dirim (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe. Interdisziplinäre Zugänge., 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 197–206.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56229
Designbasierte Entwicklung eines didaktischen Konzeptes – Ein Fallbeispiel im Rahmen des Forschungsprojektes QBi
S. Volgmann, in: G. Spöttl, M. Tärre (Eds.), Didaktiken Der Beruflichen Und Akademischen Aus- Und Weiterbildung, Springer Gabler, Wiesbaden, 2024, pp. 675–687.
LibreCat
S. Volgmann, in: G. Spöttl, M. Tärre (Eds.), Didaktiken Der Beruflichen Und Akademischen Aus- Und Weiterbildung, Springer Gabler, Wiesbaden, 2024, pp. 675–687.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56221
Finding ϵ-Locally Optimal Solutions for Multi-Objective Multimodal Optimization
A.E. Rodriguez-Fernandez, L. Schäpermeier, C. Hernández, P. Kerschke, H. Trautmann, O. Schütze, IEEE Transactions on Evolutionary Computation (2024) 1–1.
LibreCat
| DOI
A.E. Rodriguez-Fernandez, L. Schäpermeier, C. Hernández, P. Kerschke, H. Trautmann, O. Schütze, IEEE Transactions on Evolutionary Computation (2024) 1–1.
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56228
Data-driven Modelling of Multi-stage Straightening and Bending
T. Rostek, in: 2024.
LibreCat
T. Rostek, in: 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56236
Personalizing real‐world problems: Posing own problems increases self‐efficacy expectations, intrinsic value, attainment value, and utility value
J. Schoenherr, British Journal of Educational Psychology 94 (2024) 407–424.
LibreCat
| DOI
J. Schoenherr, British Journal of Educational Psychology 94 (2024) 407–424.