Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40101 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56108
Systems Engineering roles to handle emergent properties and behaviors in complex technical systems
I. Gräßler, J.N. Pfeifer, F. Hintz, N. Meyrl, in: INCOSE International Symposium, Wiley, 2024, pp. 584–598.
LibreCat
| DOI
I. Gräßler, J.N. Pfeifer, F. Hintz, N. Meyrl, in: INCOSE International Symposium, Wiley, 2024, pp. 584–598.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56112 |
Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse
I. Scharlau, T. Jenert, eds., Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse, Verlag Barbara Budrich, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Scharlau, T. Jenert, eds., Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse, Verlag Barbara Budrich, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
LibreCat
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56115
Manifolds of continuous BV-functions and vector measure regularity of Banach-Lie groups
H. Glöckner, A. Schmeding, A. Suri, (2024).
LibreCat
| arXiv
H. Glöckner, A. Schmeding, A. Suri, (2024).
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56145
Erfassung affektiver Reaktionen bei moderater körperlich-sportlicher Aktivität und Entspannungsverfahren. Eine Validierungsstudie der Feeling Scale und der Felt Arousal Scale
K. Thorenz, Erfassung Affektiver Reaktionen Bei Moderater Körperlich-Sportlicher Aktivität Und Entspannungsverfahren. Eine Validierungsstudie Der Feeling Scale Und Der Felt Arousal Scale, LibreCat University, 2024.
LibreCat
| DOI
K. Thorenz, Erfassung Affektiver Reaktionen Bei Moderater Körperlich-Sportlicher Aktivität Und Entspannungsverfahren. Eine Validierungsstudie Der Feeling Scale Und Der Felt Arousal Scale, LibreCat University, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56143
The Affective Responses to Moderate Physical Activity: A Further Study to Prove the Convergent and the Discriminant Validity for the German Versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale
K. Thorenz, G. Sudeck, A. Berwinkel, M. Weigelt, Behavioral Sciences 14 (2024).
LibreCat
| DOI
K. Thorenz, G. Sudeck, A. Berwinkel, M. Weigelt, Behavioral Sciences 14 (2024).
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54304
The affective responses to moderate physical activity: A further validation study for the German versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale
K. Thorenz, G. Sudeck, A. Berwinkel, M. Weigelt, in: D. Koester, L. Krämer, L. Fuhlert, J. Everding, F. Weilharter, A. Marlovits (Eds.), Methodenvielfalt: Lebendigkeit in Theorie Und Praxis Abstractband Zur 56. Jahrestagung Der Arbeitsgemeinschaft Für Sportpsychologie (ASP), 2024.
LibreCat
K. Thorenz, G. Sudeck, A. Berwinkel, M. Weigelt, in: D. Koester, L. Krämer, L. Fuhlert, J. Everding, F. Weilharter, A. Marlovits (Eds.), Methodenvielfalt: Lebendigkeit in Theorie Und Praxis Abstractband Zur 56. Jahrestagung Der Arbeitsgemeinschaft Für Sportpsychologie (ASP), 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
2024 | Report | LibreCat-ID: 56144
Umsetzung und Ergebnisse des Projekts „PROCARE-Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen“ in Paderborn
K. Thorenz, A. Berwinkel, J. Pietschmann, T. Joellenbeck, M. Weigelt, Umsetzung Und Ergebnisse Des Projekts „PROCARE-Prävention in Stationären Pflegeeinrichtungen“ in Paderborn, LibreCat University, 2024.
LibreCat
| DOI
K. Thorenz, A. Berwinkel, J. Pietschmann, T. Joellenbeck, M. Weigelt, Umsetzung Und Ergebnisse Des Projekts „PROCARE-Prävention in Stationären Pflegeeinrichtungen“ in Paderborn, LibreCat University, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 32–44.
LibreCat
| DOI
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 32–44.
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56114
Manifolds of absolutely continuous functions with values in an infinite-dimensional manifold and regularity properties of half-Lie groups
M. Pinaud, (2024).
LibreCat
| arXiv
M. Pinaud, (2024).
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56116
Boundary values of diffeomorphisms of simple polytopes, and controllability
H. Glöckner, E. Grong, A. Schmeding, (2024).
LibreCat
| arXiv
H. Glöckner, E. Grong, A. Schmeding, (2024).
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 362–366.
LibreCat
| DOI
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 362–366.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55913 |
Turn-taking dynamics across different phases of explanatory dialogues
P. Wagner, M. Włodarczak, H. Buschmeier, O. Türk, E. Gilmartin, in: Proceedings of the 28th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue, Trento, Italy, 2024, pp. 6–14.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Wagner, M. Włodarczak, H. Buschmeier, O. Türk, E. Gilmartin, in: Proceedings of the 28th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue, Trento, Italy, 2024, pp. 6–14.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 |
Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen.
N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
LibreCat
N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56133 |
Action inhibition in a sport-specific paradigm: examining the limits of action control in basketball
C. Wickemeyer, I. Güldenpenning, M. Weigelt, Psychological Research (2024).
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
C. Wickemeyer, I. Güldenpenning, M. Weigelt, Psychological Research (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50017
Émile Durkheim: Father of the Sociology of Education
L.-W. Lin-Januszewski, in: B.A. Geier (Ed.), The Palgrave Handbook of Educational Thinkers, Palgrave Macmillan, Cham, 2024.
LibreCat
| DOI
L.-W. Lin-Januszewski, in: B.A. Geier (Ed.), The Palgrave Handbook of Educational Thinkers, Palgrave Macmillan, Cham, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung
F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2024, pp. 181–185.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2024, pp. 181–185.