Jan Schumacher
FG Didaktik der Mathematik -> AG Rezat
FG Didaktik der Mathematik
jan.schumacher@uni-paderborn.deID
8 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
J. Schumacher, “Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik,” 2020, doi: 10.17877/DE290R-21555.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13106
J. Schumacher, “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der Subtraktion negativer Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, Regensburg.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13107
J. Schumacher and S. Rezat, “A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning of the Rules for Manipulating Integers,” in Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019), Utrecht.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13139 |

S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, and H. Wuschke, Eds., Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 |

J. Schumacher, “Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 |

J. Schumacher, “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 |

J. Schumacher, “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
8 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
J. Schumacher, “Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik,” 2020, doi: 10.17877/DE290R-21555.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13106
J. Schumacher, “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der Subtraktion negativer Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, Regensburg.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13107
J. Schumacher and S. Rezat, “A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning of the Rules for Manipulating Integers,” in Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019), Utrecht.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13139 |

S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, and H. Wuschke, Eds., Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 |

J. Schumacher, “Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 |

J. Schumacher, “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 |

J. Schumacher, “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)