Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge

J. Schumacher, S. Rezat, in: G. Kadunz (Ed.), Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II, Springer, n.d.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | In Press | German
Author
;
Book Editor
Abstract
Diagrammatisches Schlie{\ss}en wird im Zusammenhang mit dem Lernen von Mathmematik und ihrer Symbolsprache als wesentliche Theorie der Wissenskonstruktion diskutiert. Dabei wird h{\"{a}}ufig davon ausgegangen, dass die Wissenskonstruktion im Sinne diagrammatischen Schlie{\ss}ens erfolgt. Deskriptive Rekonstruktionen diagrammatischen Schlie{\ss}ens bei Lernenden stellen jedoch ein Desiderat der mathematikdidaktischen Forschung dar. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Fragestellung, wie sich diagrammatisches Schlie{\ss}en bei Lernenden rekonstruieren l{\"{a}}sst. Als m{\"{o}}gliche Werkzeuge f{\"{u}}r eine solche Rekonstruktion werden Toulmins Argumentationsschema und Vergnauds Schema-Begriff exemplarisch angewandt, um das diagrammatische Schlie{\ss}en eines Sch{\"{u}}lerpaars beim Einstieg in die Subtraktion negativer Zahlen zu rekonstruieren. Abschlie{\ss}end wird die tats{\"{a}}chliche Eignung der beiden Ans{\"{a}}tze zur Rekonstruktion diagrammatischen Schlie{\ss}ens diskutiert.
Publishing Year
Book Title
Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II
LibreCat-ID

Cite this

Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge. In: Kadunz G, ed. Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II. Springer.
Schumacher, J., & Rezat, S. (n.d.). Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge. In G. Kadunz (Ed.), Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II. Springer.
@inbook{Schumacher_Rezat, title={Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge}, booktitle={Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II}, publisher={Springer}, author={Schumacher, Jan and Rezat, Sebastian}, editor={Kadunz, GertEditor} }
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge.” In Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II, edited by Gert Kadunz. Springer, n.d.
J. Schumacher and S. Rezat, “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge,” in Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II, G. Kadunz, Ed. Springer.
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge.” Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik II, edited by Gert Kadunz, Springer.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar