15 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52503 |

Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi: https://doi.org/10.21248/qfi.136
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |

Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.136
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 |

Kundisch H, Otto F. Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf. bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn und des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten. Published online 2024:1-21.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50357 |

Ertl H, Kremer H-H, Kundisch H, Sloane PFE. Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Vol Band 30. Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN. Verlag Barbara Budrich; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50356 |

Kundisch H. Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Magazin des Forum Bildung Digitalisierung. Published online 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56172
Otto F, Kundisch H. Qualifizierungsbedarf des Bildungspersonals mit besonderem Fokus auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2023;H. 74(2023/1):38-68.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50360
Kundisch H. Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum. In: Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J, eds. Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space. Vol Band 3. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. ; 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50363 |

Kückmann M-A, Kundisch H. Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern. Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. Published online 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 50456
Kundisch H. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen Rollenschärfung.; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer H-H, Frehe P, Kückmann M-A, Kundisch H. Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-22.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner M, Kremer H-H, Kundisch H, Rohde S, Zoyke A. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M-, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:7-18.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch H, Kremer H-H. Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:257-276.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.
LibreCat
15 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52503 |

Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi: https://doi.org/10.21248/qfi.136
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |

Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.136
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 |

Kundisch H, Otto F. Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf. bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn und des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten. Published online 2024:1-21.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50357 |

Ertl H, Kremer H-H, Kundisch H, Sloane PFE. Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Vol Band 30. Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN. Verlag Barbara Budrich; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50356 |

Kundisch H. Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Magazin des Forum Bildung Digitalisierung. Published online 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56172
Otto F, Kundisch H. Qualifizierungsbedarf des Bildungspersonals mit besonderem Fokus auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2023;H. 74(2023/1):38-68.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50360
Kundisch H. Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum. In: Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J, eds. Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space. Vol Band 3. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. ; 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50363 |

Kückmann M-A, Kundisch H. Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern. Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. Published online 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 50456
Kundisch H. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen Rollenschärfung.; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer H-H, Frehe P, Kückmann M-A, Kundisch H. Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-22.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner M, Kremer H-H, Kundisch H, Rohde S, Zoyke A. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M-, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:7-18.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch H, Kremer H-H. Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:257-276.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.
LibreCat