9 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” In Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 48–55, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox, Marvin Lee, Hendrik Peeters, and Sabine Fechner. “KI-Einsatz Durch Lernende Im Erkenntnisgewinnungsprozess - Ein Review.” In GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox, Marvin Lee, Hendrik Peeters, and Sabine Fechner. “How Can Students Be Supported by ChatGPT as a Tutor in Hands-on Chemistry Education?” In Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht.” In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
Peeters, Hendrik, Jan-Luca Hansel, André Graute, Matthias Fischer, Christian Weinberger, Iris Neiske, and Sabine Fechner. “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung.” Laborpraxis, no. 5–6 (2025): 22–25.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
Peeters, Hendrik, André Graute, Jan-Luca Hansel, Matthias Fischer, and Sabine Fechner. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 1:241–52. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-on Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction 7, no. 2 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:613–16, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
9 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” In Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 48–55, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox, Marvin Lee, Hendrik Peeters, and Sabine Fechner. “KI-Einsatz Durch Lernende Im Erkenntnisgewinnungsprozess - Ein Review.” In GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox, Marvin Lee, Hendrik Peeters, and Sabine Fechner. “How Can Students Be Supported by ChatGPT as a Tutor in Hands-on Chemistry Education?” In Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht.” In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
Peeters, Hendrik, Jan-Luca Hansel, André Graute, Matthias Fischer, Christian Weinberger, Iris Neiske, and Sabine Fechner. “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung.” Laborpraxis, no. 5–6 (2025): 22–25.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
Peeters, Hendrik, André Graute, Jan-Luca Hansel, Matthias Fischer, and Sabine Fechner. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 1:241–52. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-on Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction 7, no. 2 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:613–16, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)