9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review,” presented at the GDCP Jahrestagung, Frankfurt, 2025.
LibreCat
 
[7]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?,” presented at the ESERA conference, Copenhagen, Denmark, 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht,” presented at the GDCP Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
H. Peeters et al., “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung,” Laborpraxis, no. 5–6, pp. 22–25, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

9 Publications

Mark all

[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review,” presented at the GDCP Jahrestagung, Frankfurt, 2025.
LibreCat
 
[7]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?,” presented at the ESERA conference, Copenhagen, Denmark, 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht,” presented at the GDCP Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
H. Peeters et al., “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung,” Laborpraxis, no. 5–6, pp. 22–25, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed