Timo Neuhausen
Musik
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Kunst / Musik / Textil
IBFM - Institut für Begabungsforschung in der Musik
timo.neuhausen@uni-paderborn.deID
5 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Godau M, Maxelon D, Neuhausen T. Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. Auditive Medienkulturen ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624 |

Neuhausen T, Ahlers M. Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse. In: Neuhaus D, Keden HJ, eds. Musik – Digitalisierung – Bildung. kopaed; 2024:77-96.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 |

Haenisch M, Godau M, Barreiro J, Maxelon D, Neuhausen T. Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In: Göllner M, Honnens J, Krupp V, Oravec L, Schmid S, eds. 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Vol 44. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH; 2023:305-322. doi:10.31244/9783830997641.18
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49809 |

Neuhausen T. E-Assessment zwischen Kompetenzorientierung und Technologieskepsis:Entwicklung eines Tools zur Messung musikalischer Fähigkeiten im Unterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2022;13.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49891
Neuhausen T, Wernicke C, Ahlers M. Technology-centred learning processes as digital artistic development: On the reciprocal effects of conceptual models, metaphors and presets. Journal of Music, Technology & Education. 2021;13(2):287-304. doi:10.1386/jmte_00027_1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
5 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Godau M, Maxelon D, Neuhausen T. Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. Auditive Medienkulturen ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624 |

Neuhausen T, Ahlers M. Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse. In: Neuhaus D, Keden HJ, eds. Musik – Digitalisierung – Bildung. kopaed; 2024:77-96.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 |

Haenisch M, Godau M, Barreiro J, Maxelon D, Neuhausen T. Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In: Göllner M, Honnens J, Krupp V, Oravec L, Schmid S, eds. 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Vol 44. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH; 2023:305-322. doi:10.31244/9783830997641.18
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49809 |

Neuhausen T. E-Assessment zwischen Kompetenzorientierung und Technologieskepsis:Entwicklung eines Tools zur Messung musikalischer Fähigkeiten im Unterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2022;13.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49891
Neuhausen T, Wernicke C, Ahlers M. Technology-centred learning processes as digital artistic development: On the reciprocal effects of conceptual models, metaphors and presets. Journal of Music, Technology & Education. 2021;13(2):287-304. doi:10.1386/jmte_00027_1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)