Timo Neuhausen
Musik
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Kunst / Musik / Textil
IBFM - Institut für Begabungsforschung in der Musik
timo.neuhausen@uni-paderborn.deID
5 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Godau, Marc, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624 |

Neuhausen, Timo, and Michael Ahlers. “Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse.” In Musik – Digitalisierung – Bildung, edited by Daniela Neuhaus and Helmke Jan Keden, 77–96. München: kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 |

Haenisch, Matthias, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, and Silke Schmid, 44:305–22. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH, 2023. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49809 |

Neuhausen, Timo. “E-Assessment zwischen Kompetenzorientierung und Technologieskepsis:Entwicklung eines Tools zur Messung musikalischer Fähigkeiten im Unterricht.” Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49891
Neuhausen, Timo, Carsten Wernicke, and Michael Ahlers. “Technology-Centred Learning Processes as Digital Artistic Development: On the Reciprocal Effects of Conceptual Models, Metaphors and Presets.” Journal of Music, Technology & Education 13, no. 2 (2021): 287–304. https://doi.org/10.1386/jmte_00027_1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
5 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Godau, Marc, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624 |

Neuhausen, Timo, and Michael Ahlers. “Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse.” In Musik – Digitalisierung – Bildung, edited by Daniela Neuhaus and Helmke Jan Keden, 77–96. München: kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 |

Haenisch, Matthias, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, and Silke Schmid, 44:305–22. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH, 2023. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49809 |

Neuhausen, Timo. “E-Assessment zwischen Kompetenzorientierung und Technologieskepsis:Entwicklung eines Tools zur Messung musikalischer Fähigkeiten im Unterricht.” Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49891
Neuhausen, Timo, Carsten Wernicke, and Michael Ahlers. “Technology-Centred Learning Processes as Digital Artistic Development: On the Reciprocal Effects of Conceptual Models, Metaphors and Presets.” Journal of Music, Technology & Education 13, no. 2 (2021): 287–304. https://doi.org/10.1386/jmte_00027_1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)