Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
167 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 |
Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations
N. Wolke, D. Laumann, Y. Webersen, Physics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N. Wolke, D. Laumann, Y. Webersen, Physics Education (2024).
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 |
Experimentelle Kompetenz Physikstudierender
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender, LibreCat University, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender, LibreCat University, 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 |
Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, Logos Verlag Berlin GmbH, Berlin, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, Logos Verlag Berlin GmbH, Berlin, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Aus Erklärvideos lernen
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, in: T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, Klett Kallmeyer, Hannover, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, in: T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, Klett Kallmeyer, Hannover, 2023, pp. 230–244.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat
| DOI
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Von der "Shallowing Hypothese" zur "Illusion of Understanding" -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
LibreCat
| Files available
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2023).
LibreCat
| Files available
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht
L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
LibreCat
L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden
Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.