Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)
V. Denzer, A. Didier, S. Drumm, D. Hambach, M. Kaplinska-Zajontz, J. Noeke, J. Settinieri, L. Xi, H. Zhu, Informationen Deutsch als Fremdsprache 46 (2019) 178–199.
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Author
Denzer, Vera;
Didier, Andrea;
Drumm, Sandra;
Hambach, DennisLibreCat;
Kaplinska-Zajontz, Marta;
Noeke, Josef;
Settinieri, Julia;
Xi, Lin;
Zhu, Hongyu
Department
Abstract
Am Beispiel des chinesisch-deutschen Kooperationsstudiengangs Maschinenbau an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät in Qingdao (China) werden unter Rückgriff auf unterschiedliche im Rahmen formativer Evaluation erhobener Datensätze Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Fach- und Sprachlernen sowie Optimierungsmöglichkeiten der Unterstützung des studienvorbereitenden und -begleitenden (Fach-)Spracherwerbs diskutiert.
Publishing Year
Journal Title
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Volume
46
Issue
1
Page
178-199
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Denzer V, Didier A, Drumm S, et al. Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2019;46(1):178-199. doi:10.1515/infodaf-2019-0013
Denzer, V., Didier, A., Drumm, S., Hambach, D., Kaplinska-Zajontz, M., Noeke, J., Settinieri, J., Xi, L., & Zhu, H. (2019). Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46(1), 178–199. https://doi.org/10.1515/infodaf-2019-0013
@article{Denzer_Didier_Drumm_Hambach_Kaplinska-Zajontz_Noeke_Settinieri_Xi_Zhu_2019, title={Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)}, volume={46}, DOI={10.1515/infodaf-2019-0013}, number={1}, journal={Informationen Deutsch als Fremdsprache}, publisher={De Gruyter Mouton}, author={Denzer, Vera and Didier, Andrea and Drumm, Sandra and Hambach, Dennis and Kaplinska-Zajontz, Marta and Noeke, Josef and Settinieri, Julia and Xi, Lin and Zhu, Hongyu}, year={2019}, pages={178–199} }
Denzer, Vera, Andrea Didier, Sandra Drumm, Dennis Hambach, Marta Kaplinska-Zajontz, Josef Noeke, Julia Settinieri, Lin Xi, and Hongyu Zhu. “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).” Informationen Deutsch als Fremdsprache 46, no. 1 (2019): 178–99. https://doi.org/10.1515/infodaf-2019-0013.
V. Denzer et al., “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn),” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 46, no. 1, pp. 178–199, 2019, doi: 10.1515/infodaf-2019-0013.
Denzer, Vera, et al. “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 46, no. 1, De Gruyter Mouton, 2019, pp. 178–99, doi:10.1515/infodaf-2019-0013.