Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien

R. Schmidt, I. Mindt, in: Hochschulbildung: Lehre Und Forschung, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | English
Alternative Title
Zwei Fachdisziplinen berichten
Abstract
<jats:p>In diesem Beitrag wird das Konzept des student engagement mit den drei Dimensionen Verhalten, Emotion und Kognition skizziert und in Bezug auf die unterstützenden Faktoren für Lehre auf Distanz in digitalen Lehr-Lernsettings untersucht. Ein Abgleich der theoretischen Grundlagen mit Forschungsergebnissen verschiedener Studien zum Onlinesemester 2020 sowie eine Konkretisierung durch Evaluationen aus Seminaren der englischen Sprachwissenschaft und der Kunstdidaktik gibt Aufschluss darüber, wie ein geeignetes how to engage auch in digitalen Lehr-Lernsettings gelingen kann. Darüber hinaus lassen die Ausführungen erkennen, dass die unterstützenden Faktoren häufig in ähnlich priorisiert werden. Daraus ergibt sich eine Reihenfolge mit dem unterstützenden Umfeld an erster, aktivem und kollaborativem Lernen an zweiter, Erleben von Kompetenz an dritter und akademischer Herausforderung an vierter Stelle. Die Ergebnisse können damit einen Weg aufzeigen, wie auch in ungewohnten Lehr-Lernsettings sukzessive ein geeignetes how to engage entwickelt werden kann, um student engagement zu fördern.</jats:p>
Publishing Year
Book Title
Hochschulbildung: Lehre und Forschung
LibreCat-ID

Cite this

Schmidt R, Mindt I. Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In: Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. transcript Verlag; 2021. doi:10.14361/9783839456903-009
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
@inbook{Schmidt_Mindt_2021, place={Bielefeld, Germany}, title={Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien}, DOI={10.14361/9783839456903-009}, booktitle={Hochschulbildung: Lehre und Forschung}, publisher={transcript Verlag}, author={Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}, year={2021} }
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien,” in Hochschulbildung: Lehre und Forschung, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021.
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” Hochschulbildung: Lehre Und Forschung, transcript Verlag, 2021, doi:10.14361/9783839456903-009.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar