37 Publications

Mark all

[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 
[36]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts
R. Schmidt, J. Theis, in: U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.
LibreCat | DOI
 
[35]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte
R. Schmidt, A. Waffner-Labonde, J. Welzel, Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt 4 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen
R. Schmidt, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, fabrico, Hannover, 2022, pp. 135–144.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Inklusion im Kunstunterricht
R. Schmidt, in: K. Bering, R. Niehoff, K. Pauls (Eds.), Lexikon Der Kunstpädagogik, 2nd ed., wbv/utb, Bielefeld, 2022, pp. 246–249.
LibreCat
 
[32]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021, pp. 117–140.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters
A. Waffner, R. Schmidt, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 117–140.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht
R. Schmidt, N. Dietrich, I. Mindt, in: M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, 2020.
LibreCat | DOI
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, N. Dietrich, in: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 165–207.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder
R. Schmidt, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel
R. Schmidt, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung , Waxmann, Münster, 2020, pp. 253–258.
LibreCat
 
[25]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Student engagement im Inverted Classrom
R. Schmidt, I. Mindt, in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler (Eds.), Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , BoD, Norderstedt, 2020, pp. 28–48.
LibreCat
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht
R. Schmidt, #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII (2020) 72–74.
LibreCat
 
[23]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption
R. Schmidt, in: M. Hess, A.-K. Denn, F. Lipowsky (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2019, pp. 417–454.
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester
R. Schmidt, in: R. Kunz, M. Peters (Eds.), Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, kopaed, München, 2019, pp. 422–429.
LibreCat
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht
R. Schmidt, in: B. Brandt, H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , Waxmann, Münster, 2018, pp. 217–232.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren
S. Biemann, R. Schmidt, in: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , ikon, Brunn am Gebirge, 2018, pp. 39–46.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre
R. Schmidt, in: S. Zeaiter, J. Handke (Eds.), Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , Tectum, Magdeburg, 2018, pp. 17–27.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung
R. Schmidt, in: I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , Tectum, Baden-Baden, 2018, pp. 135–147.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre
R. Schmidt, L. Westhoff, in: M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, A. Wernz (Eds.), Teaching Is Touching the Future & EPS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen Und Prüfen, Webler, Bielefeld, 2017, pp. 77–82.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038 LibreCat
 
[15]
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus
R. Schmidt, L. Westhoff, Modell Für Digitales Lehren Und Lernen Mit Kunstdidaktischem Fokus, Universitätsbibliothek, Paderborn, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Vielfalt – aber bitte mit System!
R. Schmidt, Grundschule 6 (2017) 19–21.
LibreCat
 
[13]
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule
R. Schmidt, Mit Kunstwerken Zum Denken Anregen. Eine Empirische Untersuchung Zur Kognitiven Aktivierung Im Rahmen Der Kunstrezeption Der Grundschule, kopaed, München, 2016.
LibreCat
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter
R. Schmidt, Kunst + Unterricht 407/408 (2016) 11–12.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Stadtteil
M. Breuer, I. Gryl, A. Herrmann, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 135–138.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Künstleratelier
A. Siegel, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 91–94.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Musical
T. Geschwandtner, A. Barth, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 99–102.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Wiese (im Kunstunterricht)
R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 175–178.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Papiermühle
A. Barth, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 107–110.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren
N. Berner, R. Schmidt, Kunst + Unterricht 407/408 (2016) 10–13.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst
N.E. Berner, R. Schmidt, M. Lotz, S. Stackmann, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 299–315.
LibreCat
 
[4]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption
R. Schmidt, in: . Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Perspektiven Der Forschung Zur Kulturellen Bildung. Dokumentation Der Fachtagung Am 6. Und 7. Juni 2013 in Berlin, bucher, Berlin, 2013, pp. 150–151.
LibreCat
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren
R. Schmidt, in: C. Kirchner (Ed.), Kunst – Didaktik Für Die Grundschule , Cornelsen, Berlin, 2013, pp. 119–126.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht
R. Schmidt, M. Lotz, N.E. Berner, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 315–331.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption im Anfangsunterricht
R. Schmidt, G. Faust, in: J. Kirschenmann, C. Richter, K.H. Spinner (Eds.), Reden Über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst Und Musik (Kontext Kunstpädagogik), kopaed, München, 2011, pp. 293–310.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

37 Publications

Mark all

[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 
[36]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts
R. Schmidt, J. Theis, in: U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.
LibreCat | DOI
 
[35]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte
R. Schmidt, A. Waffner-Labonde, J. Welzel, Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt 4 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen
R. Schmidt, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, fabrico, Hannover, 2022, pp. 135–144.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Inklusion im Kunstunterricht
R. Schmidt, in: K. Bering, R. Niehoff, K. Pauls (Eds.), Lexikon Der Kunstpädagogik, 2nd ed., wbv/utb, Bielefeld, 2022, pp. 246–249.
LibreCat
 
[32]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021, pp. 117–140.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters
A. Waffner, R. Schmidt, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 117–140.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht
R. Schmidt, N. Dietrich, I. Mindt, in: M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, 2020.
LibreCat | DOI
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, N. Dietrich, in: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 165–207.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder
R. Schmidt, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel
R. Schmidt, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung , Waxmann, Münster, 2020, pp. 253–258.
LibreCat
 
[25]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Student engagement im Inverted Classrom
R. Schmidt, I. Mindt, in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler (Eds.), Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , BoD, Norderstedt, 2020, pp. 28–48.
LibreCat
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht
R. Schmidt, #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII (2020) 72–74.
LibreCat
 
[23]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption
R. Schmidt, in: M. Hess, A.-K. Denn, F. Lipowsky (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2019, pp. 417–454.
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester
R. Schmidt, in: R. Kunz, M. Peters (Eds.), Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, kopaed, München, 2019, pp. 422–429.
LibreCat
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht
R. Schmidt, in: B. Brandt, H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , Waxmann, Münster, 2018, pp. 217–232.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren
S. Biemann, R. Schmidt, in: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , ikon, Brunn am Gebirge, 2018, pp. 39–46.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre
R. Schmidt, in: S. Zeaiter, J. Handke (Eds.), Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , Tectum, Magdeburg, 2018, pp. 17–27.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung
R. Schmidt, in: I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , Tectum, Baden-Baden, 2018, pp. 135–147.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre
R. Schmidt, L. Westhoff, in: M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, A. Wernz (Eds.), Teaching Is Touching the Future & EPS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen Und Prüfen, Webler, Bielefeld, 2017, pp. 77–82.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038 LibreCat
 
[15]
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus
R. Schmidt, L. Westhoff, Modell Für Digitales Lehren Und Lernen Mit Kunstdidaktischem Fokus, Universitätsbibliothek, Paderborn, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Vielfalt – aber bitte mit System!
R. Schmidt, Grundschule 6 (2017) 19–21.
LibreCat
 
[13]
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule
R. Schmidt, Mit Kunstwerken Zum Denken Anregen. Eine Empirische Untersuchung Zur Kognitiven Aktivierung Im Rahmen Der Kunstrezeption Der Grundschule, kopaed, München, 2016.
LibreCat
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter
R. Schmidt, Kunst + Unterricht 407/408 (2016) 11–12.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Stadtteil
M. Breuer, I. Gryl, A. Herrmann, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 135–138.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Künstleratelier
A. Siegel, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 91–94.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Musical
T. Geschwandtner, A. Barth, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 99–102.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Wiese (im Kunstunterricht)
R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 175–178.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Papiermühle
A. Barth, R. Schmidt, in: J. Brade, D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, Schneider, Baltmannsweiler, 2016, pp. 107–110.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren
N. Berner, R. Schmidt, Kunst + Unterricht 407/408 (2016) 10–13.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst
N.E. Berner, R. Schmidt, M. Lotz, S. Stackmann, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 299–315.
LibreCat
 
[4]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption
R. Schmidt, in: . Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Perspektiven Der Forschung Zur Kulturellen Bildung. Dokumentation Der Fachtagung Am 6. Und 7. Juni 2013 in Berlin, bucher, Berlin, 2013, pp. 150–151.
LibreCat
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren
R. Schmidt, in: C. Kirchner (Ed.), Kunst – Didaktik Für Die Grundschule , Cornelsen, Berlin, 2013, pp. 119–126.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht
R. Schmidt, M. Lotz, N.E. Berner, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 315–331.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption im Anfangsunterricht
R. Schmidt, G. Faust, in: J. Kirschenmann, C. Richter, K.H. Spinner (Eds.), Reden Über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst Und Musik (Kontext Kunstpädagogik), kopaed, München, 2011, pp. 293–310.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed