Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie

H.M. Buhl, S. Wiescholek, in: J. Kilian, B. Brouër, D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 48–67.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | German
Author
Buhl, Heike M.LibreCat; Wiescholek, Sabrina
Book Editor
Kilian, Jörg; Brouër, Birgit; Lüttenberg, Dina
Abstract
Der Beitrag stellt pädagogisch-psychologische Perspektiven auf sprachliche Bildung dar. Um zu einem Verständnis der Disziplin zu gelangen, werden methodische Zugänge der Psychologie als empirischer Wissenschaft sowie ihr Blick auf Bildung, Sprache und sprachliche Bildung dargestellt. Es kristallisiert sich heraus, dass der Begriff der Bildung in der Pädagogischen Psychologie selten verwendet wird, seine Inhalte aber in Form von Kompetenz, z. B. Lesekompetenz, wie auch von Literacy Gegenstand der Pädagogischen Psychologie sind. Zwei Teilaspekte der Thematik werden vertieft: Zum einen wird sprachliche Bildung als Wissenserwerb anhand von Texten betrachtet. Herangezogen wird dabei ein kognitionspsychologischer Zugang zum Textverstehen, ergänzend werden die Lesemotivation wie auch Lesestrategien berücksichtigt. Zum anderen wird aus einer sozialisationstheoretischen Perspektive betrachtet, wie Kinder den Zugang zu Sprache finden. Wir fokussieren dabei v. a. auf den Kontext der Familie und betrachten Family-Literacy-Programme. In allen Teilbereichen werden Konzepte der Beschreibung und Erklärung um Interventionsansätze ergänzt.
Publishing Year
Book Title
Handbuch Sprache in der Bildung
Page
48 - 67
LibreCat-ID

Cite this

Buhl HM, Wiescholek S. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, eds. Handbuch Sprache in der Bildung. de Gruyter; 2016:48-67.
Buhl, H. M., & Wiescholek, S. (2016). Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung (pp. 48–67). de Gruyter.
@inbook{Buhl_Wiescholek_2016, place={Berlin}, title={Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie}, booktitle={Handbuch Sprache in der Bildung}, publisher={de Gruyter}, author={Buhl, Heike M. and Wiescholek, Sabrina}, editor={Kilian, Jörg and Brouër, Birgit and Lüttenberg, Dina}, year={2016}, pages={48–67} }
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” In Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian, Birgit Brouër, and Dina Lüttenberg, 48–67. Berlin: de Gruyter, 2016.
H. M. Buhl and S. Wiescholek, “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie,” in Handbuch Sprache in der Bildung, J. Kilian, B. Brouër, and D. Lüttenberg, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 48–67.
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian et al., de Gruyter, 2016, pp. 48–67.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar