Zur Relevanz von Fallarbeit

C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Caruso, CarinaLibreCat; Woppowa, Jan
Alternative Title
Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester
Abstract
Der Beitrag verbindet die Sichtweisen verschiedener Professionalisierungsansätze mit der Frage nach der Gestaltung der (universitären) Begleitung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Dabei wird der Wert von Fallarbeit herausgearbeitet und beschrieben, wie eine Unterstützung angehender (Religions-)Lehrkräfte gestaltet sein müsste, um Entwicklung und Lernen im Praxissemester systematisch zu begleiten. Der Beitrag widmet sich daher zuerst den Rahmenbedingungen und Forschungsbefunden zu Langzeitpraktika und der Gestalt von Professionalisierung durch Praxis. Daran schließen sich Denkfiguren zur Unterstützung (religionspäda­gogischer) Professionalisierungsprozesse von angehenden Lehrkräften im Schulpraktikum durch rekonstruktive Fallarbeit an, aus Sicht etablierter Professionalisierungsansätze.

The article combines the perspectives of different approaches to professionalization with strategies to support prospective teachers in internships at university. It aims at giving a description of how support for prospec-tive teachers should be designed to systematically accompany development and learning in internships. Thereforeit first addresses the framework conditions and research findings on long-term internships. This is followed by ideas to support professionalization processes of prospective teachers in school during their internship. The ad-vantages of reconstructive casework from the perspective of the approaches to professionalization are discussed.
Publishing Year
Journal Title
Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education
Volume
44
Issue
1
Page
15–23
LibreCat-ID

Cite this

Caruso C, Woppowa J. Zur Relevanz von Fallarbeit. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2021;44(1):15–23. doi:10.20377/rpb-82
Caruso, C., & Woppowa, J. (2021). Zur Relevanz von Fallarbeit. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , 44(1), 15–23. https://doi.org/10.20377/rpb-82
@article{Caruso_Woppowa_2021, title={Zur Relevanz von Fallarbeit}, volume={44}, DOI={10.20377/rpb-82}, number={1}, journal={Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education }, publisher={University of Bamberg Press}, author={Caruso, Carina and Woppowa, Jan}, year={2021}, pages={15–23} }
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “Zur Relevanz von Fallarbeit.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44, no. 1 (2021): 15–23. https://doi.org/10.20377/rpb-82.
C. Caruso and J. Woppowa, “Zur Relevanz von Fallarbeit,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: 10.20377/rpb-82.
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “Zur Relevanz von Fallarbeit.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, University of Bamberg Press, 2021, pp. 15–23, doi:10.20377/rpb-82.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar