Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung

T. Jenert, T. Brahm, Journal Für LehrerInnenbildung 13 (2013) 29–33.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
Author
;
Abstract
Die Auseinandersetzung mit Bildungstechnologien erfolgt häufig ausgehend von einem technologischen Trend bzw. einer Klasse innovativer Werkzeuge (bspw. mobile Technologien). Es geht dann darum, die Potenziale dieser Tools für das Lernen zu ergründen, also letztlich eine Passung zwischen den technologischen Möglichkeiten und pädagogisch-didaktischen Erfordernissen zu konstruieren. In diesem Beitrag kehren wir diese Perspektive um: Ausgehend von einer bestimmten pädagogischen Problemstellung - der Bearbeitung heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung - entwickeln wir unterschiedliche didaktische Handlungsoptionen. Am Ende entsteht ein Werkzeug, das sich in Design und Funktionsumfang auf den Kern der pädagogischen Zielsetzung beschränkt.
Publishing Year
Journal Title
Journal für LehrerInnenbildung
Volume
13
Issue
4
Page
29-33
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Jenert T, Brahm T. Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 2013;13(4):29-33.
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal Für LehrerInnenbildung, 13(4), 29–33.
@article{Jenert_Brahm_2013, title={Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung}, volume={13}, number={4}, journal={Journal für LehrerInnenbildung}, publisher={Studien-Verlag}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2013}, pages={29–33} }
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für LehrerInnenbildung 13, no. 4 (2013): 29–33.
T. Jenert and T. Brahm, “Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung,” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, pp. 29–33, 2013.
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, Studien-Verlag, 2013, pp. 29–33.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar