Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand

T. Jenert, Wirtschaftspsychologie (2008) 43--48.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
Author
Abstract
Der Beitrag beschreibt die Potenziale informeller Mitarbeiter-Communities für die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Innovationsmanagement bezieht sich in der Regel auf grosse Unternehmen. Die speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten von KMU werden dabei oftmals vernachlässigt. Auf Basis einer Fallstudie werden daher Gestaltungsmöglichkeiten für innovationsfreundliche Arbeitskontexte in kleinen und mittleren Betrieben herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Kriterien, die kritisch für die Entstehung und den Fortbestand informeller Innovationsnetzwerke innerhalb formeller Organisationsstrukturen sind. Die Studie greift auf Erkenntnisse der Kreativitäts- und der Lernforschung zurück und bezieht sich explizit auf den Community of Practice-Ansatz. Abschliessend werden die Grenzen eines "Managements" innovativer Mitarbeiternetzwerke diskutiert und Möglichkeiten der Gestaltung von Arbeitskontexten vorgestellt.
Publishing Year
Journal Title
Wirtschaftspsychologie
Issue
1
Page
43--48
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Jenert T. Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie. 2008;(1):43--48.
Jenert, T. (2008). Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie, (1), 43--48.
@article{Jenert_2008, title={Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand}, number={1}, journal={Wirtschaftspsychologie}, publisher={Pabst Publishers}, author={Jenert, Tobias}, year={2008}, pages={43--48} }
Jenert, Tobias. “Kooperation, Kompetenz Und Kontinuität: Grundlagen Innovativer Fach-Communities Im Mittelstand.” Wirtschaftspsychologie, no. 1 (2008): 43--48.
T. Jenert, “Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand,” Wirtschaftspsychologie, no. 1, pp. 43--48, 2008.
Jenert, Tobias. “Kooperation, Kompetenz Und Kontinuität: Grundlagen Innovativer Fach-Communities Im Mittelstand.” Wirtschaftspsychologie, no. 1, Pabst Publishers, 2008, pp. 43--48.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar