Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.
T. Weber, in: M. Brambilla, V. Crestani, N. Calpestrati (Eds.), Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., Peter Lang D, Berlin, 2021, pp. 151–168.
Download
No fulltext has been uploaded.
DOI
Book Chapter
| Published
| German
Author
Book Editor
Brambilla, Marina;
Crestani, Valentina;
Calpestrati, Nicolò
Abstract
Die Verknüpfung kontrastiver Linguistik und Didaktik ist in der linguistischen Forschung von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Mit dem Band werden einige der Themen aus der internationalen Tagung Kontrastive Linguistik vertieft, die 2018 an der Universität Mailand stattfand. Die zwölf Beiträge fokussieren sowohl theoretisch als auch praxisorientiert wichtige Merkmale des Deutschen, das mit anderen Sprachen (wie Italienisch, Englisch und Spanisch) durch vielfältige Methoden (u.a. Korpuslinguistik und Textlinguistik) verglichen wird. Dabei präsentieren sie neue Perspektiven für den didaktischen Bereich und tragen somit zur Diskussion der Potenziale der kontrastiven Analysen in den Bereichen der Mehrsprachigkeit, der Syntax und der Phonetik/Phonologie bei.
Publishing Year
Book Title
Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik.
Series Title / Volume
Deutsche Sprachwissenschaft international
Volume
32
Page
151-168
LibreCat-ID
Cite this
Weber T. Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. In: Brambilla M, Crestani V, Calpestrati N, eds. Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Vol 32. Deutsche Sprachwissenschaft international. Peter Lang D; 2021:151-168. doi:10.3726/b17598
Weber, T. (2021). Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. In M. Brambilla, V. Crestani, & N. Calpestrati (Eds.), Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. (Vol. 32, pp. 151–168). Peter Lang D. https://doi.org/10.3726/b17598
@inbook{Weber_2021, place={Berlin}, series={Deutsche Sprachwissenschaft international}, title={Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.}, volume={32}, DOI={10.3726/b17598}, booktitle={Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik.}, publisher={Peter Lang D}, author={Weber, Tassja}, editor={Brambilla, Marina and Crestani, Valentina and Calpestrati, Nicolò}, year={2021}, pages={151–168}, collection={Deutsche Sprachwissenschaft international} }
Weber, Tassja. “Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.” In Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., edited by Marina Brambilla, Valentina Crestani, and Nicolò Calpestrati, 32:151–68. Deutsche Sprachwissenschaft international. Berlin: Peter Lang D, 2021. https://doi.org/10.3726/b17598.
T. Weber, “Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.,” in Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., vol. 32, M. Brambilla, V. Crestani, and N. Calpestrati, Eds. Berlin: Peter Lang D, 2021, pp. 151–168.
Weber, Tassja. “Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.” Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., edited by Marina Brambilla et al., vol. 32, Peter Lang D, 2021, pp. 151–68, doi:10.3726/b17598.