Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
Download (ext.)
Book Chapter
| English
Author
Heinrich, Martin;
Bormann, Inka;
Hamborg, Steffen;
Lambrecht, Maike;
Nikel, Jutta;
Haker, ChristophLibreCat;
Brüsemeister, Thomas
Book Editor
Bormann, Inka;
Hamborg, Steffen;
Heinrich, Martin
Abstract
Gegenstand des Teils IV ist die Triangulation der in den vorangegangenen Kapiteln präsentierten Untersuchungen mit dem Ziel, auf der Basis ausgewählter Dokumente und Interviews mit staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren aus ausgewählten Bundesländern und Kommunen ein Governance-Regime des BNE-Transfers zu rekonstruieren, wie es sich im Rahmen der UN-Dekade darstellt. Zu diesem Zweck erfolgt zum einen die Gegenüberstellung und Diskussion der methodologischen Perspektiven, auf die im Rahmen der einzelnen Untersuchungen zurückgegriffen wurde, um Schnittmengen und Unterschiede der jeweiligen Perspektiven auf den Gegenstandsbereich des BNE-Transfers (und darin jeweils spezifisch konstruierter Gegenstände) und die Möglichkeiten ihrer Zusammenführung abzuwägen. Zum anderen wird auf der Basis der jeweiligen Ergebnisse und unter dem Vorbehalt der Unvereinbarkeit einiger theoretischer und methodologischer Positionen, auf denen diese Ergebnisse basieren, das Bild eines Governance-Regimes entworfen, wie es sich in der Gesamtschau der vorgestellten Untersuchungen und ihrer wechselseitigen Bezüge auf der Ebene der hervorgebrachten Ergebnisse abzeichnet.
Publishing Year
Book Title
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen
Page
289–341
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, et al. Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:289–341. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen (pp. 289–341). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15
@inbook{Heinrich_Bormann_Hamborg_Lambrecht_Nikel_Haker_Brüsemeister_2016, place={Wiesbaden}, title={Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung}, DOI={10.1007/978-3-658-13223-1_15}, booktitle={Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Heinrich, Martin and Bormann, Inka and Hamborg, Steffen and Lambrecht, Maike and Nikel, Jutta and Haker, Christoph and Brüsemeister, Thomas}, editor={Bormann, Inka and Hamborg, Steffen and Heinrich, Martin}, year={2016}, pages={289–341} }
Heinrich, Martin, Inka Bormann, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel, Christoph Haker, and Thomas Brüsemeister. “Rekonstruktion Des Governance-Regimes Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 289–341. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15.
M. Heinrich et al., “Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
Heinrich, Martin, et al. “Rekonstruktion Des Governance-Regimes Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access