Christoph Karl Haker-Liedtke
Fakultät für Kulturwissenschaften -> Institut für Humanwissenschaften -> Soziologie -> Bildungssoziologie
christoph.haker@uni-paderborn.deID
34 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |
Haker C, Otterspeer L. Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In: Drerup J, Göddertz N, Mattig R, Thole W, Uhlendorff U, eds. Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J.B. Metzler; 2024:87–103. doi:10.1007/978-3-662-66923-5_6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 |
Haker C, Otterspeer L. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen. ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung. 2023;3(1):102-117. doi:10.3224/zrex.v3i1.07
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
Haker C, Otterspeer L, Rödel SS. Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2023;(4):351-356. doi:10.3262/ZSE2304351
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 |
Haker C, Otterspeer L, Thole W. Einladung Zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces Sind Nicht Nur Schutzraum, Sie Sind Eine Methode Der Herrschafts- Und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V.; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
Haker C, Otterspeer L. Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In: Heinemann A, Karakaşoğlu Y, Linnemann T, Rose N, Sturm T, eds. Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2023. doi:10.3224/84742750
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker C, Otterspeer L. Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In: Beutel S-I, Ruberg C, eds. Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie. Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung. Debus Pädagogik; 2023:131-138.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
Haker C, Lehnert E, Otterspeer L, Thole W. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Villa P-I, ed. Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
Haker C, Otterspeer L. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2023;(4):373-391. doi:10.3262/ZSE2304373
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
Haker C, Otterspeer L. Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:333-356. doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |
Haker C, Otterspeer L. Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: Frank M, Geier T, Hornberg S, et al., eds. Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich; 2022. doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |
Haker C, Otterspeer L, Schildknecht L. Antiakademismus heute. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, ed. Demokratie Unter Druck. Vol 12. Wissen schafft Demokratie. ; 2022:82-93.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |
Haker C, Otterspeer L. Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In: Sehmer J, Simon S, Ten Elsen J, Thiele F, eds. Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:249-273. doi:10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker C, Otterspeer L. Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In: Drerup J, Zulaica y Mugica M, Yacek D, eds. Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer; 2021:208-227.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |
Haker C, Otterspeer L. Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education Journal for Research and Debate. 2021;3(9). doi:10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker C, Otterspeer L. Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: Meseth W, Zirfas J, Thompson C, Fuchs T, eds. Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker C, Otterspeer L. Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: Dimbath O, Pfadenhauer M, eds. Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |
Haker C, Otterspeer L. Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. Published online 2021:31-47. doi:10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker C. Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: Karcher M, Rödel S, eds. Lebendige Theorie. textem; 2021:267-279.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 51257
Haker C. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. transcript Verlag; 2020. doi:10.14361/9783839450758
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 |
Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 |
Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 |
Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 |
Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 |
Haker C, Otterspeer L. Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2019;2(2-2019):161-176. doi:10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear R, Haker C. Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan. 2019;47(4):498-513. doi:10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 |
Otterspeer L, Haker C. Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;(5):771-789. doi:10.3262/ZP1905769
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker C, Otterspeer L. Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung. 2019;63(6).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 |
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, et al. Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:289–341. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 |
Haker C, Nikel J. Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:49–66. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 |
Bormann I, Heinrich M, Hamborg S, et al. Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 |
Nikel J, Haker C. Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 |
Nikel J, Haker C. Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2015;5(2):219-233. doi:10.1007/s35834-015-0130-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils C, Haker C. Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. 2014;9(1):91-99. doi:10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel J, Haker C, Franz K. Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat
34 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |
Haker C, Otterspeer L. Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In: Drerup J, Göddertz N, Mattig R, Thole W, Uhlendorff U, eds. Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J.B. Metzler; 2024:87–103. doi:10.1007/978-3-662-66923-5_6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 |
Haker C, Otterspeer L. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen. ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung. 2023;3(1):102-117. doi:10.3224/zrex.v3i1.07
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
Haker C, Otterspeer L, Rödel SS. Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2023;(4):351-356. doi:10.3262/ZSE2304351
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 |
Haker C, Otterspeer L, Thole W. Einladung Zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces Sind Nicht Nur Schutzraum, Sie Sind Eine Methode Der Herrschafts- Und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V.; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
Haker C, Otterspeer L. Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In: Heinemann A, Karakaşoğlu Y, Linnemann T, Rose N, Sturm T, eds. Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2023. doi:10.3224/84742750
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker C, Otterspeer L. Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In: Beutel S-I, Ruberg C, eds. Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie. Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung. Debus Pädagogik; 2023:131-138.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
Haker C, Lehnert E, Otterspeer L, Thole W. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Villa P-I, ed. Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
Haker C, Otterspeer L. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2023;(4):373-391. doi:10.3262/ZSE2304373
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
Haker C, Otterspeer L. Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:333-356. doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |
Haker C, Otterspeer L. Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: Frank M, Geier T, Hornberg S, et al., eds. Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich; 2022. doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |
Haker C, Otterspeer L, Schildknecht L. Antiakademismus heute. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, ed. Demokratie Unter Druck. Vol 12. Wissen schafft Demokratie. ; 2022:82-93.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |
Haker C, Otterspeer L. Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In: Sehmer J, Simon S, Ten Elsen J, Thiele F, eds. Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:249-273. doi:10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker C, Otterspeer L. Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In: Drerup J, Zulaica y Mugica M, Yacek D, eds. Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer; 2021:208-227.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |
Haker C, Otterspeer L. Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education Journal for Research and Debate. 2021;3(9). doi:10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker C, Otterspeer L. Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: Meseth W, Zirfas J, Thompson C, Fuchs T, eds. Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker C, Otterspeer L. Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: Dimbath O, Pfadenhauer M, eds. Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |
Haker C, Otterspeer L. Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. Published online 2021:31-47. doi:10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker C. Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: Karcher M, Rödel S, eds. Lebendige Theorie. textem; 2021:267-279.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 51257
Haker C. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. transcript Verlag; 2020. doi:10.14361/9783839450758
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 |
Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 |
Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 |
Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 |
Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 |
Haker C, Otterspeer L. Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2019;2(2-2019):161-176. doi:10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear R, Haker C. Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan. 2019;47(4):498-513. doi:10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 |
Otterspeer L, Haker C. Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;(5):771-789. doi:10.3262/ZP1905769
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker C, Otterspeer L. Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung. 2019;63(6).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 |
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, et al. Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:289–341. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 |
Haker C, Nikel J. Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:49–66. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 |
Bormann I, Heinrich M, Hamborg S, et al. Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 |
Nikel J, Haker C. Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 |
Nikel J, Haker C. Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2015;5(2):219-233. doi:10.1007/s35834-015-0130-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils C, Haker C. Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. 2014;9(1):91-99. doi:10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel J, Haker C, Franz K. Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat