132 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Jenert T. Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:89-102. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |
Scharlau I, Jenert T. Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:7-11. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309
Vöing N, Jenert T, Neiske I, et al., eds. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation; 2024. doi:10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Will A, Jenert T. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1):451–468. doi:10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57588 |
Jenert T. Curriculumentwicklung als Impuls zur Positionierung der Disziplin: ein institutionentheoretischer Blick. Erziehungswissenschaft. 2024;35(2-2024):43-51. doi:10.3224/ezw.v35i2.05
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert T, Büker R. Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. In: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. ; 2024.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert T. Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung.; 2023:11-24.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger N, Jenert T. TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2023;119(3):434-454. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert T, Büker R. Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . In: 20th Biennial EARLI Conference. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach M, Jenert T, Fust AP, Büker R, Bellwald N. Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. In: Academy of Management Proceedings. ; 2023. doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst L, Jenert T. Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany. Higher Education. 2022;85(6):1257-1279. doi:10.1007/s10734-022-00889-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert T, Kremer H-H, Sänger N. Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;43.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker R, Jenert T, Fust AP, Fahrbach M, Bellwald N, Winkler C. Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht. 2022;(5-6):383-393.
LibreCat
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau I, Jenert T. Chance zur Reflexion. duz. 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert T, Büker R. A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. In: EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker R, Jenert T. Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |
Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger N, Jenert T. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger N, Jenert T. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert T. Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. UTB; 2021:349-362.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |
Büker R, Jenert T. Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2021;16(3):45-66. doi:https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert T, Büker R. Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker R, Jenert T. Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting. In: 19th Biennial EARLI Conference. ; 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):203-222.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert T, Sänger N. Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. In: Toepfer Stiftung gGmbH, ed. LERNEN im Hochschulzusammenhang. ; 2020:208-225.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert T. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert T, Brahm T, Naeve-Stoß N. Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. bwpat. 2019;37.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert T, Brahm T. Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education . 2019;43(4):446-453.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert T, Wagner D, Gommers L, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In: Academy of Management Proceedings. ; 2018:10602.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert T. ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer Verlag; 2018:149-166.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann ; 2018:149-164.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert T. Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In: Dreifürst S, Liebetanz F, Voigt A, eds. Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. Vol 3. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV; 2018:26-29.
LibreCat
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert T. Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018. 2018:16-17.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert T. ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert T. ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert T. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler D, Sloane PFE, Collenberg M, et al. Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum. 2018;62.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert T. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. .; 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter E, Sloane PFE, Collenberg M, et al., eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust AP, Jenert T, Winkler C. Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal. 2018;8(2):1-11.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert T, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert T, Gommers L. Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert T, Brahm T. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert T. Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert T, Gommers L. Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert T, Gommers L, Brahm T, Wagner D. Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner D, Jenert T, Brahm T, Gommers L. Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert T, Brahm T, Gommers L. Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert T, Brahm T, Wagner D. Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. . In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2017.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. A typology of students’ enculturation during the first year at University. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler C, Fust A, Jenert T. Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In: Academy of Management Proceedings. ; 2016:12056.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger B, Jenert T, Sloane PFE. Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert T. Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung. In: Jenert T, Brahm T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer Verlag ; 2016:26-29.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert T. Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung. In: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich. ; 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler D, Sloane PFE, Fäckeler S, et al. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. EUSL; 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm T, Wagner D, Jenert T. A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert T, Brahm T. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In: Academy of Management Proceedings. ; 2015:12649.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert T, Reinmann G. Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE. ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm T, Jenert T. On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire. Learning and individual differences : journal of psychology and education. 2015;43:233-242.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm T, Zellweger F, Jenert T, Thomann G. Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert T, Brahm T. Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust A, Jenert T. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm T, Jenert T. The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt A, Jenert T. Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm T, Jenert T. Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? In: Humboldt-Universität; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert T. Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In: Škerlak T, Kaufmann H, Bachmann G, eds. Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen . Vol Band 66. Medien in der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH ; 2014:159-175.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert T. Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm T, Jenert T. Change Management in Higher Education Institutions. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert T. Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(5):63-82.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert T, Brahm T. How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm T, Jenert T, Euler D. On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm T, Jenert T. A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert T, Brahm T. Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. In: Institut für Psychologie; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert T, Brahm T. Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In: Spiekermann A, ed. Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Vol 124. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2013:69-84.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert T, Gebhardt A. Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In: Seuffert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: EUSL; 2013:227-240.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2012;4(41):10-13.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert T. Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm T, Jenert T. Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert T, Meier C, Brahm T. QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:136-145.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm T, Jenert T, Meier C. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert T, Gebhardt A. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert T. Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In: Beyond Knowledge Management. Innsbruck: Innsbruck University Press; 2010:117-137.
LibreCat
2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert T, Zellweger F, Dommen J, Gebhardt A. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive.; 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert T, Zellweger F, Meier C. Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In: E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter. Vol 51. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2009:379-389.
LibreCat
2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger F, Meier C, Jenert T, Euler D. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.; 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert T, Heinze N, Sporer T. Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In: Zauchner S, Baumgartner P, Blaschitz E, Weissenbäck A, eds. Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten. Vol 48. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2008:83-92.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert T, Sporer T. Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In: Zauchner S, Baumgartner P, Blaschitz E, Weissenbäck A, eds. Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten. Vol 48. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2008:39-49.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer T, Jenert T, Strehl B, Noack PO. Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In: DeLFI Workshops. Logos Verlag; 2007:19--26.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer T, Jenert T, Reinmann G. Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen. Vol 2. Berlin; 2007:269-276.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze N, Sporer T, Jenert T. Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg. In: Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis. Vol 9. Frankfurt am Main ; 2007:319-328.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer T, Heinze N, Jenert T, Reinmann G. Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". In: ; 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer T, Reinmann G, Jenert T, Hofhues S. Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen. In: Merkt M, Mayrberger K, Schulmeister R, Sommer A, van den Berk I, eds. Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Vol 44. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2007:85-94.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer T, Jenert T. Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium. In: Koch M, Richter A, eds. Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen. München: Oldenburg; 2007.
LibreCat
132 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Jenert T. Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:89-102. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |
Scharlau I, Jenert T. Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:7-11. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309
Vöing N, Jenert T, Neiske I, et al., eds. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation; 2024. doi:10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Will A, Jenert T. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1):451–468. doi:10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57588 |
Jenert T. Curriculumentwicklung als Impuls zur Positionierung der Disziplin: ein institutionentheoretischer Blick. Erziehungswissenschaft. 2024;35(2-2024):43-51. doi:10.3224/ezw.v35i2.05
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert T, Büker R. Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. In: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. ; 2024.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert T. Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung.; 2023:11-24.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger N, Jenert T. TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2023;119(3):434-454. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert T, Büker R. Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . In: 20th Biennial EARLI Conference. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach M, Jenert T, Fust AP, Büker R, Bellwald N. Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. In: Academy of Management Proceedings. ; 2023. doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst L, Jenert T. Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany. Higher Education. 2022;85(6):1257-1279. doi:10.1007/s10734-022-00889-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert T, Kremer H-H, Sänger N. Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;43.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker R, Jenert T, Fust AP, Fahrbach M, Bellwald N, Winkler C. Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht. 2022;(5-6):383-393.
LibreCat
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau I, Jenert T. Chance zur Reflexion. duz. 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert T, Büker R. A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. In: EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker R, Jenert T. Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |
Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger N, Jenert T. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger N, Jenert T. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert T. Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. UTB; 2021:349-362.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |
Büker R, Jenert T. Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2021;16(3):45-66. doi:https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert T, Büker R. Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker R, Jenert T. Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting. In: 19th Biennial EARLI Conference. ; 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):203-222.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert T, Sänger N. Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. In: Toepfer Stiftung gGmbH, ed. LERNEN im Hochschulzusammenhang. ; 2020:208-225.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert T. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert T, Brahm T, Naeve-Stoß N. Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. bwpat. 2019;37.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert T, Brahm T. Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education . 2019;43(4):446-453.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert T, Wagner D, Gommers L, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In: Academy of Management Proceedings. ; 2018:10602.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert T. ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer Verlag; 2018:149-166.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann ; 2018:149-164.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert T. Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In: Dreifürst S, Liebetanz F, Voigt A, eds. Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. Vol 3. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV; 2018:26-29.
LibreCat
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert T. Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018. 2018:16-17.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert T. ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert T. ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert T. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler D, Sloane PFE, Collenberg M, et al. Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum. 2018;62.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert T. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. .; 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter E, Sloane PFE, Collenberg M, et al., eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust AP, Jenert T, Winkler C. Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal. 2018;8(2):1-11.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert T, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert T, Gommers L. Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert T, Brahm T. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert T. Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert T, Gommers L. Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert T, Gommers L, Brahm T, Wagner D. Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner D, Jenert T, Brahm T, Gommers L. Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert T, Brahm T, Gommers L. Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert T, Brahm T, Wagner D. Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. . In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2017.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. A typology of students’ enculturation during the first year at University. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler C, Fust A, Jenert T. Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In: Academy of Management Proceedings. ; 2016:12056.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger B, Jenert T, Sloane PFE. Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert T. Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung. In: Jenert T, Brahm T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer Verlag ; 2016:26-29.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert T. Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung. In: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich. ; 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler D, Sloane PFE, Fäckeler S, et al. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. EUSL; 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm T, Wagner D, Jenert T. A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert T, Brahm T. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In: Academy of Management Proceedings. ; 2015:12649.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert T, Reinmann G. Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE. ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm T, Jenert T. On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire. Learning and individual differences : journal of psychology and education. 2015;43:233-242.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm T, Zellweger F, Jenert T, Thomann G. Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert T, Brahm T. Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust A, Jenert T. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm T, Jenert T. The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt A, Jenert T. Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm T, Jenert T. Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? In: Humboldt-Universität; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert T. Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In: Škerlak T, Kaufmann H, Bachmann G, eds. Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen . Vol Band 66. Medien in der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH ; 2014:159-175.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert T. Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm T, Jenert T. Change Management in Higher Education Institutions. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert T. Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren. In: ; 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(5):63-82.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert T, Brahm T. How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm T, Jenert T, Euler D. On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm T, Jenert T. A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert T, Brahm T. Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. In: Institut für Psychologie; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert T, Brahm T. Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In: Spiekermann A, ed. Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Vol 124. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2013:69-84.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert T, Gebhardt A. Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In: Seuffert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: EUSL; 2013:227-240.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2012;4(41):10-13.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert T. Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm T, Jenert T. Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert T, Meier C, Brahm T. QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:136-145.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm T, Jenert T, Meier C. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert T, Gebhardt A. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert T. Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In: Beyond Knowledge Management. Innsbruck: Innsbruck University Press; 2010:117-137.
LibreCat
2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert T, Zellweger F, Dommen J, Gebhardt A. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive.; 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert T, Zellweger F, Meier C. Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In: E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter. Vol 51. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2009:379-389.
LibreCat
2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger F, Meier C, Jenert T, Euler D. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.; 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert T, Heinze N, Sporer T. Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In: Zauchner S, Baumgartner P, Blaschitz E, Weissenbäck A, eds. Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten. Vol 48. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2008:83-92.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert T, Sporer T. Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In: Zauchner S, Baumgartner P, Blaschitz E, Weissenbäck A, eds. Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten. Vol 48. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2008:39-49.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer T, Jenert T, Strehl B, Noack PO. Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In: DeLFI Workshops. Logos Verlag; 2007:19--26.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer T, Jenert T, Reinmann G. Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen. Vol 2. Berlin; 2007:269-276.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze N, Sporer T, Jenert T. Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg. In: Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis. Vol 9. Frankfurt am Main ; 2007:319-328.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer T, Heinze N, Jenert T, Reinmann G. Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". In: ; 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer T, Reinmann G, Jenert T, Hofhues S. Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen. In: Merkt M, Mayrberger K, Schulmeister R, Sommer A, van den Berk I, eds. Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Vol 44. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2007:85-94.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer T, Jenert T. Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium. In: Koch M, Richter A, eds. Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen. München: Oldenburg; 2007.
LibreCat