Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben.

N. Wünderlich, J.H. Schumann, F. v Wangenheim, H.H. Holzmüller, Zeitschrift für Betriebswirtschaft 81 (2011) 977–1001.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
; ; ;
Abstract
Die Möglichkeiten der Erbringung von Dienstleistungen haben sich durch die Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien stark erweitert. Unter Zuhilfenahme moderner Formen der Datenfernübertragung kann eine breite Palette von Dienstleistungen technologisch vermittelt über große Entfernungen hinweg erbracht werden. Diesen als ferngesteuerte Dienstleistungen bezeichneten Angeboten kommt in der Praxis eine immer größere Bedeutung zu. In der betriebswirtschaftlichen Literatur wurde ihnen bisher jedoch wenig Beachtung geschenkt. In diesem Überblicksartikel erfolgt daher eine erste Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlich relevanten Aspekten ferngesteuerter Dienstleistungen. Ausgehend von einer begrifflichen Abgrenzung und Konzeptualisierung dieses neuen Dienstleistungstypus im Abgleich mit bestehenden Systematisierungsansätzen werden die spezifischen Herausforderungen des Management und Marketing von ferngesteuerten Dienstleistungen reflektiert und sowie künftige Forschungsaufgaben abgeleitet.
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Betriebswirtschaft
Volume
81
Issue
9
Page
977-1001
LibreCat-ID

Cite this

Wünderlich N, Schumann JH, Wangenheim F v, Holzmüller HH. Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben. Zeitschrift für Betriebswirtschaft. 2011;81(9):977-1001.
Wünderlich, N., Schumann, J. H., Wangenheim, F. v, & Holzmüller, H. H. (2011). Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81(9), 977–1001.
@article{Wünderlich_Schumann_Wangenheim_Holzmüller_2011, title={Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben.}, volume={81}, number={9}, journal={Zeitschrift für Betriebswirtschaft}, publisher={Springer}, author={Wünderlich, Nancy and Schumann, Jan H and Wangenheim, Florian v and Holzmüller, Hartmut H}, year={2011}, pages={977–1001} }
Wünderlich, Nancy, Jan H Schumann, Florian v Wangenheim, and Hartmut H Holzmüller. “Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben.” Zeitschrift für Betriebswirtschaft 81, no. 9 (2011): 977–1001.
N. Wünderlich, J. H. Schumann, F. v Wangenheim, and H. H. Holzmüller, “Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben.,” Zeitschrift für Betriebswirtschaft, vol. 81, no. 9, pp. 977–1001, 2011.
Wünderlich, Nancy, et al. “Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben.” Zeitschrift für Betriebswirtschaft, vol. 81, no. 9, Springer, 2011, pp. 977–1001.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar