Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten
S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, H. Wachsmuth, Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025) 1–15.
Download
Download (ext.)
Journal Article
| Published
| German
Author
Rezat, SaraLibreCat;
Kilsbach, SebastianLibreCat;
Karabey, RabiaLibreCat;
Michel, NadineLibreCat;
Stahl, Maja ;
Wachsmuth, Henning
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit der didaktischen Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks
zu argumentativen Lerner*innentexten. An einem Korpus aus diesen Texten wird gezeigt, wie adap-
tives Feedback auf Grundlage einer Mehrebenenannotation, einem mehrdimensionalen Qualitäts-
rating und Varianzanalysen modelliert werden kann. Im Beitrag wird zunächst ein Überblick über
computergestützte Unterstützungssysteme zum Argumentieren gegeben und anschließend die An-
notation und das Rating des Korpus beleuchtet. Daran anknüpfend wird das Feedbackverständnis
dargelegt, das den Ausgangspunkt für die Modellierung des Feedbacks bildet. Die Ergebnisse der
Varianzanalysen zeigen exemplarisch, welche argumentativen Textstrukturen typisch für eine be-
stimmte Qualitätsstufe von Texten sind und indizieren damit, ab welcher Qualitätsstufe zu welchen
Kategorien Feedback gegeben werden sollte.
Publishing Year
Journal Title
Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung
Volume
11
Page
1-15
Financial disclosure
Article Processing Charge funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft.
LibreCat-ID
Cite this
Rezat S, Kilsbach S, Karabey R, Michel N, Stahl M, Wachsmuth H. Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten. Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 2025;11:1-15. doi:https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf
Rezat, S., Kilsbach, S., Karabey, R., Michel, N., Stahl, M., & Wachsmuth, H. (2025). Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten. Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 11, 1–15. https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf
@article{Rezat_Kilsbach_Karabey_Michel_Stahl_Wachsmuth_2025, title={Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten}, volume={11}, DOI={https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf}, journal={Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung}, author={Rezat, Sara and Kilsbach, Sebastian and Karabey, Rabia and Michel, Nadine and Stahl, Maja and Wachsmuth, Henning }, year={2025}, pages={1–15} }
Rezat, Sara, Sebastian Kilsbach, Rabia Karabey, Nadine Michel, Maja Stahl, and Henning Wachsmuth. “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten.” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025): 1–15. https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.
S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, and H. Wachsmuth, “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten,” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, vol. 11, pp. 1–15, 2025, doi: https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.
Rezat, Sara, et al. “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten.” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, vol. 11, 2025, pp. 1–15, doi:https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Main File(s)
File Name
Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf
1.58 MB
Access Level

Last Uploaded
2025-06-30T15:22:04Z
Link(s) to Main File(s)
Access Level
