Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten

S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, H. Wachsmuth, Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025) 1–15.

Download
OA Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf 1.58 MB
Journal Article | Published | German
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit der didaktischen Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten. An einem Korpus aus diesen Texten wird gezeigt, wie adap- tives Feedback auf Grundlage einer Mehrebenenannotation, einem mehrdimensionalen Qualitäts- rating und Varianzanalysen modelliert werden kann. Im Beitrag wird zunächst ein Überblick über computergestützte Unterstützungssysteme zum Argumentieren gegeben und anschließend die An- notation und das Rating des Korpus beleuchtet. Daran anknüpfend wird das Feedbackverständnis dargelegt, das den Ausgangspunkt für die Modellierung des Feedbacks bildet. Die Ergebnisse der Varianzanalysen zeigen exemplarisch, welche argumentativen Textstrukturen typisch für eine be- stimmte Qualitätsstufe von Texten sind und indizieren damit, ab welcher Qualitätsstufe zu welchen Kategorien Feedback gegeben werden sollte.
Publishing Year
Journal Title
Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung
Volume
11
Page
1-15
Financial disclosure
Article Processing Charge funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft.
LibreCat-ID

Cite this

Rezat S, Kilsbach S, Karabey R, Michel N, Stahl M, Wachsmuth H. Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten. Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 2025;11:1-15. doi:https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf
Rezat, S., Kilsbach, S., Karabey, R., Michel, N., Stahl, M., & Wachsmuth, H. (2025). Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten. Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 11, 1–15. https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf
@article{Rezat_Kilsbach_Karabey_Michel_Stahl_Wachsmuth_2025, title={Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten}, volume={11}, DOI={https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf}, journal={Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung}, author={Rezat, Sara and Kilsbach, Sebastian and Karabey, Rabia and Michel, Nadine and Stahl, Maja and Wachsmuth, Henning }, year={2025}, pages={1–15} }
Rezat, Sara, Sebastian Kilsbach, Rabia Karabey, Nadine Michel, Maja Stahl, and Henning Wachsmuth. “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten.” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025): 1–15. https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.
S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, and H. Wachsmuth, “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten,” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, vol. 11, pp. 1–15, 2025, doi: https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.
Rezat, Sara, et al. “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten.” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, vol. 11, 2025, pp. 1–15, doi:https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Main File(s)
Access Level
OA Open Access
Last Uploaded
2025-06-30T15:22:04Z


Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar