85 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, in: S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenberg, Tübingen, 2024, pp. 189–218.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, in: S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenberg, Tübingen, 2024, pp. 189–218.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
Erklärvideos. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 304 (2024) 4–11.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 304 (2024) 4–11.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
Textprozeduren in Spannungsfeldern
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
Erklärvideos. Praxis Deutsch 304.
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |
AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
„Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake.
S. Rezat, Praxis Deutsch 300 (2023) 19–25.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 300 (2023) 19–25.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben
S. Rezat, Deutsch 5-10 34–35 (2023).
LibreCat
S. Rezat, Deutsch 5-10 34–35 (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik.
S. Rezat, in: M. von Heynitz, Steinmetz, Michael (Eds.), Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, Peter Lang, Berlin , 2023, pp. 65–79.
LibreCat
S. Rezat, in: M. von Heynitz, Steinmetz, Michael (Eds.), Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, Peter Lang, Berlin , 2023, pp. 65–79.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht 5 (2023).
LibreCat
| DOI
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht 5 (2023).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Texte im Deutschunterricht.
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 320 (2020) 10–13.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 320 (2020) 10–13.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Feilke revisited. 60 Stellenbesuche
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Was ist zu tun? Operatorenformulierungen
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Filme im Podcast unter die Lupe nehmen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
LibreCat
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe "Warum lesen wir?"
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Sprachwandel oder Sprachverfall?
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |
Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015
S. Rezat, ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015, Oldenbourg, 2015.
LibreCat
S. Rezat, ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015, Oldenbourg, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
LibreCat
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014
S. Rezat, ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014, Oldenbourg, 2014.
LibreCat
S. Rezat, ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014, Oldenbourg, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 313–326.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 313–326.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Grammatik/Sprachbetrachtung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 291–312.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 291–312.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 33–38.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 33–38.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 5–9.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Textprozeduren als Instrumente des Schreibens
S. Rezat, in: T. Bachmann, H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, Klett, Stuttgart, 2014, pp. 177–197.
LibreCat
S. Rezat, in: T. Bachmann, H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, Klett, Stuttgart, 2014, pp. 177–197.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 97–111.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Sprache als Instrument des Musikunterrichts?
S. Rezat, in: M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 175–195.
LibreCat
S. Rezat, in: M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 175–195.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013
S. Rezat, ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013, Oldenbourg, 2013.
LibreCat
S. Rezat, ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013, Oldenbourg, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
„Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013 (2013) 5–8.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013 (2013) 5–8.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten
S. Rezat, O. Gätje, T. Steinhoff, in: H. Feilke, K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, Lang, Frankfurt/Main, 2012, pp. 125–153.
LibreCat
S. Rezat, O. Gätje, T. Steinhoff, in: H. Feilke, K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, Lang, Frankfurt/Main, 2012, pp. 125–153.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären
S. Rezat, S. Rezat, Praxis Deutsch 233 (2012) 36–41.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Praxis Deutsch 233 (2012) 36–41.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Schriftliches Beurteilen lernen
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, K. Schindler, in: G. Bräuer, K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, Filibach, Freiburg, 2011, pp. 221–239.
LibreCat
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, K. Schindler, in: G. Bräuer, K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, Filibach, Freiburg, 2011, pp. 221–239.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch 3 (2011) 8–12.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch 3 (2011) 8–12.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
„Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, in: D. Meer, K. Birkner (Eds.), Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, Verlag für Gesprächsforschung, Mannheim, 2011, pp. 167–194.
LibreCat
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, in: D. Meer, K. Birkner (Eds.), Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, Verlag für Gesprächsforschung, Mannheim, 2011, pp. 167–194.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz
S. Rezat, Didaktik Deutsch (2011) 50–67.
LibreCat
S. Rezat, Didaktik Deutsch (2011) 50–67.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule
S. Rezat, Grundschulunterricht Mathematik 2 (2010) 14–17.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Mathematik 2 (2010) 14–17.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008
S. Rezat, Deutsche Sprache 38/3 (2010) 283–286.
LibreCat
S. Rezat, Deutsche Sprache 38/3 (2010) 283–286.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen
S. Rezat, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37 (2009) 469–489.
LibreCat
S. Rezat, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37 (2009) 469–489.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse
S. Rezat, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), Lang, Frankfurt a.M., 2008, pp. 149–168.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), Lang, Frankfurt a.M., 2008, pp. 149–168.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung
S. Rezat, Praxis Deutsch 211 (2008) 32–37.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 211 (2008) 32–37.
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1 (2007).
LibreCat
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1 (2007).
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Die Konzession als strategisches Sprachspiel
S. Rezat, Die Konzession als strategisches Sprachspiel, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2007.
LibreCat
S. Rezat, Die Konzession als strategisches Sprachspiel, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2007.
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen
S. Rezat, F. Pasierbsky, Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen, Stauffenburg, Tübingen, 2006.
LibreCat
S. Rezat, F. Pasierbsky, Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen, Stauffenburg, Tübingen, 2006.
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1 (2005).
LibreCat
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1 (2005).
85 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, in: S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenberg, Tübingen, 2024, pp. 189–218.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, in: S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenberg, Tübingen, 2024, pp. 189–218.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
Erklärvideos. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 304 (2024) 4–11.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 304 (2024) 4–11.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
Textprozeduren in Spannungsfeldern
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
Erklärvideos. Praxis Deutsch 304.
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |
AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
„Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake.
S. Rezat, Praxis Deutsch 300 (2023) 19–25.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 300 (2023) 19–25.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben
S. Rezat, Deutsch 5-10 34–35 (2023).
LibreCat
S. Rezat, Deutsch 5-10 34–35 (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik.
S. Rezat, in: M. von Heynitz, Steinmetz, Michael (Eds.), Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, Peter Lang, Berlin , 2023, pp. 65–79.
LibreCat
S. Rezat, in: M. von Heynitz, Steinmetz, Michael (Eds.), Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, Peter Lang, Berlin , 2023, pp. 65–79.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht 5 (2023).
LibreCat
| DOI
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht 5 (2023).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Texte im Deutschunterricht.
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 320 (2020) 10–13.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 320 (2020) 10–13.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Feilke revisited. 60 Stellenbesuche
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Was ist zu tun? Operatorenformulierungen
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Filme im Podcast unter die Lupe nehmen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
LibreCat
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe "Warum lesen wir?"
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Sprachwandel oder Sprachverfall?
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |
Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015
S. Rezat, ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015, Oldenbourg, 2015.
LibreCat
S. Rezat, ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015, Oldenbourg, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
LibreCat
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014
S. Rezat, ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014, Oldenbourg, 2014.
LibreCat
S. Rezat, ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014, Oldenbourg, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 313–326.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 313–326.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Grammatik/Sprachbetrachtung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 291–312.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 291–312.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 33–38.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 33–38.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 5–9.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Textprozeduren als Instrumente des Schreibens
S. Rezat, in: T. Bachmann, H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, Klett, Stuttgart, 2014, pp. 177–197.
LibreCat
S. Rezat, in: T. Bachmann, H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, Klett, Stuttgart, 2014, pp. 177–197.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 97–111.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Sprache als Instrument des Musikunterrichts?
S. Rezat, in: M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 175–195.
LibreCat
S. Rezat, in: M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 175–195.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013
S. Rezat, ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013, Oldenbourg, 2013.
LibreCat
S. Rezat, ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013, Oldenbourg, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
„Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013 (2013) 5–8.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013 (2013) 5–8.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten
S. Rezat, O. Gätje, T. Steinhoff, in: H. Feilke, K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, Lang, Frankfurt/Main, 2012, pp. 125–153.
LibreCat
S. Rezat, O. Gätje, T. Steinhoff, in: H. Feilke, K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, Lang, Frankfurt/Main, 2012, pp. 125–153.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären
S. Rezat, S. Rezat, Praxis Deutsch 233 (2012) 36–41.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Praxis Deutsch 233 (2012) 36–41.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Schriftliches Beurteilen lernen
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, K. Schindler, in: G. Bräuer, K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, Filibach, Freiburg, 2011, pp. 221–239.
LibreCat
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, K. Schindler, in: G. Bräuer, K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, Filibach, Freiburg, 2011, pp. 221–239.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch 3 (2011) 8–12.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch 3 (2011) 8–12.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
„Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, in: D. Meer, K. Birkner (Eds.), Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, Verlag für Gesprächsforschung, Mannheim, 2011, pp. 167–194.
LibreCat
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, in: D. Meer, K. Birkner (Eds.), Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, Verlag für Gesprächsforschung, Mannheim, 2011, pp. 167–194.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz
S. Rezat, Didaktik Deutsch (2011) 50–67.
LibreCat
S. Rezat, Didaktik Deutsch (2011) 50–67.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule
S. Rezat, Grundschulunterricht Mathematik 2 (2010) 14–17.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Mathematik 2 (2010) 14–17.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008
S. Rezat, Deutsche Sprache 38/3 (2010) 283–286.
LibreCat
S. Rezat, Deutsche Sprache 38/3 (2010) 283–286.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen
S. Rezat, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37 (2009) 469–489.
LibreCat
S. Rezat, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37 (2009) 469–489.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse
S. Rezat, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), Lang, Frankfurt a.M., 2008, pp. 149–168.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), Lang, Frankfurt a.M., 2008, pp. 149–168.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung
S. Rezat, Praxis Deutsch 211 (2008) 32–37.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 211 (2008) 32–37.
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1 (2007).
LibreCat
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1 (2007).
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Die Konzession als strategisches Sprachspiel
S. Rezat, Die Konzession als strategisches Sprachspiel, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2007.
LibreCat
S. Rezat, Die Konzession als strategisches Sprachspiel, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2007.
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen
S. Rezat, F. Pasierbsky, Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen, Stauffenburg, Tübingen, 2006.
LibreCat
S. Rezat, F. Pasierbsky, Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen, Stauffenburg, Tübingen, 2006.
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1 (2005).
LibreCat
S. Rezat, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1 (2005).