Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?

T. Beckmann, C. Caruso, H. Homann, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 18 (2025) 5–22.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | English
Author
Beckmann, Timo; Caruso, CarinaLibreCat; Homann, Hanna
Abstract
There is currently a shortage of teachers in schools, which means that an increasing number of people without full qualifications are being employed. In the form of part-time work, students also take on jobs at schools that differ from those that are part of a long-term school internship in the teacher education pro gramme, as the long-term internship aims to professionalize prospective teachers, while part-time work is intended to alleviate any shortages. One condition for long-term internships to contribute to the profes sionalization of prospective teachers is the support of students by mentors and, associated with this, the intentional design and reflection of learning opportunities during the internship, which is not associated with meeting the needs of schools. It can be concluded that students who work in schools in the form of a part-time job alongside their long-term internship are confronted with a wide variety of role expectations and tasks, which can have an influence on their experience of stress, among other things. Based on a survey of students (n = 134), this article examines the extent to which students combine their long-term internship with part-time work, what tasks they have during this part-time work at school, how they are supported and to what extent they experience stress.

Aktuell ist ein Mangel an Lehrkräften zu konstatieren, sodass auch nicht umfassend ausgebildete Personen an Schulen eingesetzt werden. In Form von schulischen Nebentätigkeiten übernehmen Studierende Tätig keiten, die sich von denen im schulischen Langzeitpraktikum des Lehramtsstudiums unterscheiden. Das Langzeitpraktikum zielt auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte, eine Nebentätigkeit soll schuli sche Bedarfe mindern. Eine Bedingung dafür, dass Langzeitpraktika zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beitragen können, ist die Begleitung Studierender durch Mentor*innen und die bewusste Gestal tung und Reflexion von Lerngelegenheiten. Da studentische Nebentätigkeiten keine Betreuung oder Beglei tung vorsehen, ist zu erwarten, dass Studierende, die parallel zu ihrem Langzeitpraktikum an Schulen in Form einer Nebentätigkeit arbeiten, mit unterschiedlichsten Rollenerwartungen und Aufgaben konfrontiert sind, was neben einer höheren Beanspruchung auch einen Einfluss auf das Belastungserleben haben könnte. Im Beitrag wird anhand einer Befragung von Studierenden (n = 134) herausgearbeitet, inwiefern Studie rende das Langzeitpraktikum mit Nebentätigkeiten kombinieren, welche Aufgaben sie während dieser Ne bentätigkeiten in der Schule haben, wie sie unterstützt werden und welche Belastungen sie empfinden.
Publishing Year
Journal Title
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Volume
18
Issue
1
Page
5-22
LibreCat-ID

Cite this

Beckmann T, Caruso C, Homann H. Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen? Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2025;18(1):5-22. doi:https://doi.org/10.62350/AWPI4210
Beckmann, T., Caruso, C., & Homann, H. (2025). Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen? Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 18(1), 5–22. https://doi.org/10.62350/AWPI4210
@article{Beckmann_Caruso_Homann_2025, title={Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?}, volume={18}, DOI={https://doi.org/10.62350/AWPI4210}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Beckmann, Timo and Caruso, Carina and Homann, Hanna}, year={2025}, pages={5–22} }
Beckmann, Timo, Carina Caruso, and Hanna Homann. “Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden Während Des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten Oder Belastungen?” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 18, no. 1 (2025): 5–22. https://doi.org/10.62350/AWPI4210.
T. Beckmann, C. Caruso, and H. Homann, “Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 18, no. 1, pp. 5–22, 2025, doi: https://doi.org/10.62350/AWPI4210.
Beckmann, Timo, et al. “Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden Während Des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten Oder Belastungen?” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 18, no. 1, 2025, pp. 5–22, doi:https://doi.org/10.62350/AWPI4210.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar