Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?

J. Bruns, T. Mette, Frühe Bildung 14 (2025) 193–200.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Bruns, JuliaLibreCat ; Mette, Tessa
Alternative Title
Analyse von Gelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung im Alltag einer Kindertagesstätte
Abstract
<jats:p> Zusammenfassung: Frühe mathematische Bildung, die ihren Ausgangspunkt in den (Spiel-)Situationen der Kindertagesstätte nimmt, kann breite mathematische Erfahrungen ermöglichen, wenn die (Spiel-)Situationen entsprechende Möglichkeiten bieten. Erste Studien weisen darauf hin, dass in diesen Situationen verschiedene mathematische Inhalte angesprochen werden können. Allerdings konzentrieren sich bisherige Studien auf ausgewählte Kontexte oder Inhaltsbereiche. Diese Studie zielt daher auf eine vertiefte Analyse der Gelegenheiten für mathematische Erfahrungen, die in verschiedenen (Spiel-)Situationen im Alltag der Kindertagesstätte entstehen können. Dazu wurde eine videobasierte Beobachtungsstudie mittels einer Action-Kamera in einer Kindertagesstätte durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Vielfalt von mathematischen Inhalten in (Spiel-)Situationen in der Kindertagesstätte beobachtet werden kann, einzelne Inhalte jedoch nur in formellen Lernsituationen auftreten. </jats:p>
Publishing Year
Journal Title
Frühe Bildung
Volume
14
Issue
4
Page
193-200
LibreCat-ID

Cite this

Bruns J, Mette T. Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden? Frühe Bildung. 2025;14(4):193-200. doi:10.1026/2191-9186/a000730
Bruns, J., & Mette, T. (2025). Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden? Frühe Bildung, 14(4), 193–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000730
@article{Bruns_Mette_2025, title={Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?}, volume={14}, DOI={10.1026/2191-9186/a000730}, number={4}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Bruns, Julia and Mette, Tessa}, year={2025}, pages={193–200} }
Bruns, Julia, and Tessa Mette. “Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?” Frühe Bildung 14, no. 4 (2025): 193–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000730.
J. Bruns and T. Mette, “Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?,” Frühe Bildung, vol. 14, no. 4, pp. 193–200, 2025, doi: 10.1026/2191-9186/a000730.
Bruns, Julia, and Tessa Mette. “Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?” Frühe Bildung, vol. 14, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2025, pp. 193–200, doi:10.1026/2191-9186/a000730.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar