Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

57 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45655
FitzGerald, C., Fraser, A., Kimmitt, J., Knoll, L., & Williams, J. (2023). Outcomes-based contracting and public management reform: Lessons from a decade of experimentation. International Public Management Journal, 26(3), 329–338. https://doi.org/10.1080/10967494.2023.2170504
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider, S., Mauermeister, S., Henke, J., & Aust, R. (2023). Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung  von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., 1(18), 1–8.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel, C., Henke, J., Mauermeister, S., & Pasternack, P. (2023). Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung. In P. Pasternack (Ed.), Wissenschaftskommunikation, neu sortiert. (pp. 195–204). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
de Angelis, M., Harles, D., Mauermeister, S., & Aust, R. (2023). Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung? Das Hochschulwesen, 1+2(71), 6–17.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49448
Steinhardt, I., & Thielsch, A. (2023). Soziale Eingebundenheit als Schlüssel?! - Perspektiven zur Förderung von student engagament in der Hochschullehre. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern. ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 15–25). Visual Ink Publishing UG.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 | OA
Steinhardt, I., Mauermeister, S., & Schmidt, R. (2023). Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on “(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?” Language Learning. https://doi.org/10.1111/lang.12583
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 | OA
Wieczorek, O., Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Schmidt, R., & Mauermeister, S. (2023). The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication. Center for Open Science.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48381
Knoll, L. (2023). Die Rechtfertigung des Kapitalismus und die Kritik. Der neue Geist des Kapitalismus von Luc Boltanski und Ève Chiapello. In Soziologische Gegenwartsdiagnosen 3. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41328-6_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D., & Schulz, A. (2023). “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin, 11, 66–72. https://doi.org/10.3262/SM2312066
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, & T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742750
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In S.-I. Beutel & C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (pp. 131–138). Debus Pädagogik.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker, C., Lehnert, E., Otterspeer, L., & Thole, W. (2023). Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
Hoffarth, B., Mentzing, S., & Richter, S. (2023). Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung. In B. Hoffarth, S. Mentzing, & S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche (pp. 7–19). Campus.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Richter, S. (2023). Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung. In B. Hoffarth, S. Mentzing, & S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Hoffarth, B., Mentzing, S., & Richter, S. (Eds.). (2023). Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
Richter, S. (2023). Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022. 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, Bielefeld.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt, I., & Kruschick, F. (2022). Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes, 8. https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
Steinhardt, I. (2022). Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester. DNGPS Working Paper, 8(si), 1–11. https://doi.org/10.3224/dngps.v8si.01
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Steinhardt, I., & Kruschick, F. (2022). Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes, 8, e86387. https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Hiebl, J., Steinhardt, I., & Bigos, M. (2022). Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule, 8, 379–394. https://doi.org/10.3278/HSL2227W
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(department=121 OR department=476 OR department=477 OR department=478 OR department=742)

year>=2020

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed