Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
Blumberg, Eva. “Ziele Festlegen Und Formulieren.” In Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen, edited by Sandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange, and Claudia Schomaker, 2., vollständig überarbeitete Auflage., 161–327. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of Pre-Service Teachers’ Collaborative Planning Lessons on Their Professional Self-Concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)Connecting Communities.’” Glasgow, Scotland: University of Glasgow, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
Tänzer, Sandra, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange, and Claudia Schomaker, eds. Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen. . 2.. vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Timm Albers, and Amra Havkic. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” In Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 169–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on Their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.” Hamburg : University of Hamburg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester, Theresa, Eva Blumberg, Alexander Kirsch, Frank Hellmich, Jan Roland Schulze, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, and Susanne Schwab. “Kooperativ Lernumgebungen Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule Gestalten – Ein Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Zur Förderung von Grund- Und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation Auf Der 28. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts e. V. (GDSU).” Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya, Fabian Karl, Marwin Felix Löper, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Pre-Service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the Past, in the Present and for the Future".” Aachen: RWTH Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Wie Können Studierende Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Auf Das Kooperative Arbeiten in Der Inklusiven Grundschule Vorbereitet Werden? Posterpräsentation Auf Der 7. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Köln: Universität zu Köln, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Theresa Mester, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Entwicklung Kooperativen Arbeitens Bei Lehramtsstudierenden Für Den Naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Der Inklusiven Grundschule. Posterpräsentation Auf Dem 8. Paderborner Grundschultag.” Paderborn: Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Hoya, Fabian Karl, Marwin Felix Löper, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Lernumgebungen Für Den Naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Der Grundschule Kooperativ Gestalten – Ein Projekt Zur Förderung Des Kooperativen Lernens von Angehenden Grund- Und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper, Marwin Felix, Eva Blumberg, Gamze Görel, Frank Hellmich, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Jessica McAnaney, Theresa Mester, Jan Roland Schulze, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
Löper, Marwin Felix, Frank Hellmich, Fabian Karl Hoya, Jessica McAnaney, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education". Posterpräsentation Auf Der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education.’” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Hellmich, Frank, Marwin Felix Löper, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Pre-Service Teachers’ Training for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. ‘Inclusive Education´: An Integrated Research Framework on Disability, Diversity and Heterogeneity in Education.’” Potsdam: University of Potsdam, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Für Den Inklusiven Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).” Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Frank Hellmich, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Pre-Service Teachers’ Cooperative Learning Processes and Their Qualifications for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. 6th International Conference on Inclusion.” Wuppertal: University of Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=298)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed