Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 750–53, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter, Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 107–10, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 786–89, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas, Nilab, Anna Brigitte Bauer, and Peter Reinhold. “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Essen, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer, Anna Brigitte, and Peter Reinhold. “PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) .” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Essen, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Josef Riese, and David Weiler. “Predicting the Development of Digital Media PCK/TPACK: The Role of PCK, Motivation to Use Digital Media, Interest in and Previous Experience with Digital Media.” Computers & Education 206 (2023). https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 | OA
Diederich, Malte, Verena Spatz, and Anna Brigitte Bauer. “Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022), 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer, Anna, David Woitkowski, Dirk Reuter, and Peter Reinhold. “Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.” In Hochschullehre erforschen. , edited by Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, and Alexandra Eßer-Lüghausen, 339–62. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_19.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer, Anna Brigitte, Simon Zacharias Lahme, and Marc Sacher. “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 21, no. 1 (2022): 23–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, Christoph Vogelsang, and Peter Reinhold. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, Christoph, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Education Sciences 12, no. 7 (2022). https://doi.org/10.3390/educsci12070479.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, Ben, Christoph Vogelsang, Joseph Taylor, and Eva Cauet. “How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA.” In Physics Education, 55–81. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? .” Poster Auf Der GDCP-Jahrstagung, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, Rike Isabel, Josef Riese, Jan-Phillip Burde, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media.” Education Sciences 12 (2022): 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:100–103, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education 10, no. 1 (2022): 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=299)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed