Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

169 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
S. Bechstein, A. Stahl, and J. Riese, “Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 237–240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
C. Vogelsang, J. Riese, A. Borowski, and C. Kulgemeyer, “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 345–348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 353–356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
S. Goertz, P. Klein, J. Riese, and H. Heinke, “Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 787–790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
A.-K. Joswig and J. Riese, “Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 141–144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
C. Vogelsang et al., “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education,” in Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H. A. Pant, C. Lautenbach, and C. Kuhn, Eds. 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
A.-K. Joswig-Käfer and J. Riese, “Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, 2019, vol. 13, pp. 1477–1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
S. Bechstein, A. Stahl, and J. Riese, “Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
A.-K. Joswig and J. Riese, “Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
I. Krumphals and J. Riese, “Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich,” in Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe, C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller, and R. Petz, Eds. 2019, pp. 103–124.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
A. Bauer and M. Sacher, “Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P),” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, C. Maurer, Ed. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 919–922.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
C. Vogelsang and A. Szabone-Varnai, “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2385.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, and C. Vogelsang, “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht,” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol. 8, M. Hammann and M. Lindner, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
C. Kulgemeyer and J. Riese, “From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, pp. 1–26, 2018, doi: 10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
U. Harms and J. Riese, “Professionelle Kompetenz und Professionswissen,” in Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Parchmann, and H. Schecker, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2018, pp. 283–298.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
J. Riese and P. Reinhold, “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren,” in Wirksamer Physikunterricht, D. Brovelli, Ed. Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–162.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 875–878.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
C. Kulgemeyer, J. Riese, A. Borowski, N. Schreiber, and C. Vogelsang, “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, 2018, vol. 38, pp. 46–49.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=299)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed