Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

191 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60511
Kulgemeyer C, Hörnlein M. Zwischen Verstehensillusion und Wissenserwerb. Plus Lucis. 2025;2:10-12.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke N, Laumann D, Webersen Y. Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education. Published online 2024. doi:10.1088/1361-6552/ad40ee
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller J, Riese J. Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2024:122-125.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller J, Schiering D, Kulgemeyer C, Neumann K, Riese J, Sorge S. Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg? Unterrichtswissenschaft. Published online 2024. doi:10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. In: Journal of Physics: Conference Series. Vol 2750. IOP Publishing; 2024. doi:10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein? In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:102-105.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden. In: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:98-101.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese J, Burde J-P, Costan K, et al. Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht. In: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:911-914.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller J, Riese J. Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. In: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen Y, Riese J. „Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck). In: van Vorst H, ed. Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Bochum 2024. Vol im Druck. ; 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 | OA
Bauer AB. Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:59-74.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler D, Burde J-P, Costan K, et al. Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik. PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. Published online 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Van Vorst H, ed. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:135-150.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans M, Riese J. Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt? In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:974-977.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 | OA
Diederich M, Spatz V, Bauer AB. Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022). Published online 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter D, Zeller J, Oltmanns S, et al. Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:861-864.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller J, Riese J. Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:786-789.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=299)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed