Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
191 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60511
Kulgemeyer, Christoph, and Madeleine Hörnlein. “Zwischen Verstehensillusion Und Wissenserwerb.” Plus Lucis, vol. 2, 2025, pp. 10–12.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 |

Wolke, Nathalie, et al. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education, 2024, doi:10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, edited by Helena van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2024, pp. 122–25.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, et al. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2024, doi:10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, David, et al. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” Journal of Physics: Conference Series, vol. 2750, no. 1, 012041, IOP Publishing, 2024, doi:10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Wie Sollte Ein Fachdidaktisches Seminar Zum Einsatz Digitaler Medien Gestaltet Sein?” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 2024, pp. 102–05.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, David, et al. “Einsatz Digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, Josef, et al. “Adaptive Fortbildungen Zu Digitalen Medien Im Physikunterricht.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–14.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning.” Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 |

Webersen, Yvonne, and Josef Riese. “„Die Erde Ist Eine Scheibe Und Wir Waren Nie Auf Dem Mond!“? Ein Seminar Zur Nature of Science Und Techniken Der Wissenschaftsleugnung (Im Druck).” Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, edited by Helena van Vorst, vol. im Druck, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 |

Bauer, Anna Brigitte. “Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 59–74.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, et al. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Edited by Helena Van Vorst, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 135–50.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?” Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 2024, pp. 974–77.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 |

Diederich, Malte, et al. “Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022), 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, et al. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 861–64.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 786–89.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat
| DOI