Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

197 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, C. Maurer, Ed. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 919–922.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
C. Vogelsang and A. Szabone-Varnai, “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2385.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, and C. Vogelsang, “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht,” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol. 8, M. Hammann and M. Lindner, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
C. Kulgemeyer and J. Riese, “From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, pp. 1–26, 2018, doi: 10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
U. Harms and J. Riese, “Professionelle Kompetenz und Professionswissen,” in Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Parchmann, and H. Schecker, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2018, pp. 283–298.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
J. Riese and P. Reinhold, “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren,” in Wirksamer Physikunterricht, D. Brovelli, Ed. Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–162.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 875–878.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
C. Kulgemeyer, J. Riese, A. Borowski, N. Schreiber, and C. Vogelsang, “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, 2018, vol. 38, pp. 46–49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 817–874.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
S. Bechstein, J. Riese, and A. Strahl, “Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 807–810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
D. Woitkowski and C. Vogelsang, “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, 2017, doi: 10.3278/HSL1706W.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 99–112, 2017, doi: 10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
C. Vogelsang and J. Riese, “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
E. Cauet and C. Vogelsang, “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischler and E. Sumfleth, Eds. Berlin: LOGOS, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
P. Reinhold, J. Riese, and Y. Gramzow, “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischer and E. Sumfleth, Eds. Berlin: Logos, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
D. Woitkowski and J. Riese, “Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 39–52, 2017, doi: 10.1007/s40573-016-0054-z.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
C. Vogelsang and J. Riese, “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung,” in Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, S. Wernke and K. Zierer, Eds. Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
J. Riese, J. Schröder, and C. Vogelsang, “Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte,” in Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 756–759.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
C. Vogelsang, J. Riese, C. Vogelsang, and A. Borowski, “Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik,” in Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 752–755.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, and S. Kuhlen, “Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=299 OR department=864)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed