Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

205 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler, T., Buschhüter, D., Schröder, J., Riese, J., & Borowski, A. (2021). Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020 (Vol. 41, pp. 258–261).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann, R. I., & Riese, J. (2021). Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 441–444).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer, A.-K., & Riese, J. (2021). Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 286–289).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel, D., & Riese, J. (2021). Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 585–588).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, G., & Riese, J. (2021). Digitale Kompetenzen im Techniklehramt. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 581–584).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2021). Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 41, 266–269.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 60489
Weiler, D., Weiler, D., Burde, J.-P., Lachner, A., Riese, J., Schubatzky, T., & Große-Heilmann, R. (2021). PhyDid B / Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitalerMedien.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 60487
Weiler, D., Weiler, D. C., Burde, J.-P., Lachner, A., Riese, J., Schubatzky, T., & Große-Heilmann, R. (2021). Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 60488
Weiler, D., Große-Heilmann, R., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2021). Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Sacher, M., & Bauer, A. (2020). Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 51–66). wbv Media.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
Bauer, A., Sacher, M., & Brassat, K. (2020). Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. hochschullehre, 6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 389–396.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 106–114). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 103–122. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2020). Professional knowledge affects            action‐related            skills: The development of            preservice            physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 1554–1582. https://doi.org/10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, C., Borowski, A., Kugelmeyer, C., Riese, J., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Reinhold, P., Schecker, H., & Schröder, J. (2020). Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In Student Learning in German Higher Education (pp. 105–123). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2020). Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, J., Thyssen, C., & Vogelsang, C. (2020). Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, & B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 353–367). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold, P., & Riese, J. (2020). Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 501–508). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/hblb2020-060
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 103–122. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=299 OR department=864)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed