Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
200 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, Gerrit, and Josef Riese. “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 581–84.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate.” Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–48, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, Jan, et al. “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, vol. 41, 2021, pp. 266–69.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
Bauer, Anna, et al. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske et al., vol. 3, transcript Verlag, 2021, pp. 155–68, doi:DOI: 10.14361/9783839456903-011.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 |
Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky et al., wbv Media, 2020, pp. 51–66.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 |
Bauer, Anna, et al. “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“.” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 |
Bauer, Anna, et al. “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020, pp. 389–96.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 |
Bauer, Anna, et al. “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , edited by Sebastian Habig, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, Judith, et al. “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, Johannes, et al. “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik.” Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, edited by Inga Gryl et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 353–67.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold, Peter, and Josef Riese. “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–08, doi:10.35468/hblb2020-060.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 443–46.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter, David, et al. “Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, vol. 40, 2020, pp. 447–50.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 916–19.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 427–30.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder, Jan, et al. “Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 435–38.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat
| DOI