Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
73 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere P, Temmen K, Bode H. Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa. In: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2023. doi:10.1109/educon54358.2023.10125208
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54556
Bogere P, Bode H, Temmen K. Skill Sets for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa. In: 2023 IEEE AFRICON. IEEE; 2023. doi:10.1109/africon55910.2023.10293306
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45651
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz M, Temmen K. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: ; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47074
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Evaluation of Physics Textbooks. In: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York; 2023. doi:10.1063/9780735425514_017
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54632 |

Bentrup LA, Gräßer M, Temmen K, Schmid H-J. Entwicklung eines neuen Konzeptes zur Vermittlung von Lerntechniken und Selbstlernkompetenzen für Studierende des Maschinenbaus an der Universität Paderborn. die hochschullehre. 2023;(9). doi:10.3278/HSL2310W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29950
Temmen K, Kersten P, Schäfer D. Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills. In: Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education. Vol 390. Lecture Notes in Networks and Systems. Springer International Publishing; 2022:784-791. doi:10.1007/978-3-030-93907-6_85
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe G, Temmen K. Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept. In: Hochschullehre Erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_7
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze JR, Crummenerl LL, Sicking A, Temmen K, Blumberg E. Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz M. Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . In: ; 2022. doi:https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe G, Temmen K. Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung eV. 2021;(02/2021):46-54.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg E, Schulze JR, Temmen K, Schäfers J. transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . In: ; 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin M, Temmen K. Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In: Advances in Intelligent Systems and Computing. Springer International Publishing; 2020. doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe G, Temmen K. Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In: Bildung beruflicher Lehrkräfte. wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld; 2019:237-249.
LibreCat