Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
73 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
P. Bogere, K. Temmen, and H. Bode, “Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa,” 2023, doi: 10.1109/educon54358.2023.10125208.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54556
P. Bogere, H. Bode, and K. Temmen, “Skill Sets for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa,” 2023, doi: 10.1109/africon55910.2023.10293306.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
M. Vernholz and K. Temmen, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“, Flensburg, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54632 |

L. A. Bentrup, M. Gräßer, K. Temmen, and H.-J. Schmid, “Entwicklung eines neuen Konzeptes zur Vermittlung von Lerntechniken und Selbstlernkompetenzen für Studierende des Maschinenbaus an der Universität Paderborn,” die hochschullehre, no. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2310W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29950
K. Temmen, P. Kersten, and D. Schäfer, “Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills,” in Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education, vol. 390, Cham: Springer International Publishing, 2022, pp. 784–791.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, and E. Blumberg, “ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
M. Vernholz, “Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart, 2022, doi: https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen,” presented at the QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
G. Graefe and K. Temmen, “Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?,” Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., no. 02/2021, pp. 46–54, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
E. Blumberg, J. R. Schulze, K. Temmen, and J. Schäfers, “transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
G. Graefe and K. Temmen, “Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW),” in Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
LibreCat