Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9904 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52322 | OA
Abdelrahem, Mohammed. “wiḥdat ad-Dīn (Einheit der Religionen).” In At-Taʿāyuš wa-t-taʿāruf fī l-islām – mafāhīm muyassara (Zusammenleben und Kennenlernen im Islam - Einführungsbegriffe), edited by Organisation of Islamic Cooperation „OIC“, 335–50. Dschidda/ Saudi-Arabien: Maktabat al-malik fahd al-waṭaniyya, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt, Julia Schröder, Larissa Pfaller, and Anne-Kathrin Hoklas, 201–16. Wiesbaden: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
Eickelmann, Birgit, R. Lorenz, M. Endberg, and Marius Domke. “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 187–210. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Eickelmann, Birgit, Gianna Casamassima, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Sisask, G. Teidla-Kunitson, A. Kazani, et al. Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.7152391.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Seland, I., R. Aldrich, S. Ayllón, M. Barbovschi, A. Bărbuță, P. Brugarolas, Gianna Casamassima, et al. Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12), 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
Casamassima, Gianna, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Barbovschi, G. B. Gudmundsdottir, H. B. Holmarsdottir, et al. Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.6973455.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld: transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. ,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. ,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, Denise, and Tatienne Teichwart. “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.” In Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Katja F. Cantone, Erkan Gürsoy, Ina Lammers, and Heike Roll, 259–78. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, Denise, Magnus Frank, and Thomas Geier. “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability.” In Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, edited by Yaliz Akbaba, Tobias Buchner, Alisha M.B. Heinemann, Doris Pokitsch, and Thomas Nadja, 111–34. Wiesbaden: Springer, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, Magnus, and Denise Büttner. “‘Bei Dir Läuft’ - Zur Rekonstruktion Neuer Sprache in Diskursen Migrationsmarkierten Sprachwandels.” MPZD 1, no. 22 (2022): 68–84.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, Mirko, C. Büdenbender-Kuklinski, Elisa Lankeit, Michael Liebendörfer, R. Hochmuth, Rolf Biehler, and N. Schaper. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022. https://doi.org/10.17170/KOBRA-202205176188.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, Oliver. “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40).” Theologische Revue, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit.” In Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, edited by Barbara Brunnert, Winfried Haunerland, and Stefan Kopp, 282–304. Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, Franziska, and Oliver Reis. “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?” unterwegs 2/2022, 2022, 3–8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Schulbuch.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 216–25. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, Oliver, and Katharina Saß. “Vorlesen.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 145–55. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed