Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9527 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36093
Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36106
Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns
S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.
LibreCat
S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen
M. Kuhn, S. Landhäußer, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2021) 22–35.
LibreCat
| DOI
M. Kuhn, S. Landhäußer, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2021) 22–35.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38053
Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität
C. Öhlschläger, A. Roselli, ZfdPh 140 (2021) 169–177.
LibreCat
C. Öhlschläger, A. Roselli, ZfdPh 140 (2021) 169–177.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38064
Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare ("I Suppositi", "The Taming of the Shrew")
J. Steigerwald, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., Harrassowitz, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
J. Steigerwald, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., Harrassowitz, Wiesbaden, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, C. von Guilleaume, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 211–222.
LibreCat
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, C. von Guilleaume, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 211–222.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36123
Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
M.F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36121
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36107
Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36110
Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
G. Görel, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36135
The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36141
Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
F. Hellmich, J.R. Schulze, F.K. Hoya, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, J.R. Schulze, F.K. Hoya, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
K. Franzen, F. Hellmich, B. Moschner, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
K. Franzen, F. Hellmich, B. Moschner, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
LibreCat
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
LibreCat
| DOI
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.