Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10059 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, A., van Ophuysen, S., Schäfer, L., & Homt, M. (2021). Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In M. H. Tuna & M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5) (pp. 53–69).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 44(1), 15–23. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , 2, 264–279. https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, J. (2021). Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021, 3–8.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa, J. (2021). Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 103–119).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa, J. (2021). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In U. Kropac & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 198–204).
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa, J. (2021). Spirituelles Lernen. In Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Ghaffar, Z. (2021). Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums. Der Islam, 98(2), 313–358.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Grössl, J., & von Stosch, K. (Eds.). (2021). Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will. Routledge.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau, I., Patrzek, J., & Schreiber, C. (2021). „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, 42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, S., & Engelmann , S. (2021). Autoethnografie und Kreatives Schreiben. Journal der Schreibwissenschaft, 3(22), 52–63. https://doi.org/10.3278/JOS2102W052
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 | OA
de Gruisbourne, B., & Matzner, T. (2021). Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik. In U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, & I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (1st ed., pp. 187–200). transcript. https://doi.org/.14361/9783839456903
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
Haaf, S. (2021). Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
Haaf, S. (n.d.). Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell).
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
Schuster, B.-M. (n.d.). Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57071 | OA
Georgi, C., Haaf, S., Thielert, F., & Kirsten, L. (2021). Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Tolksdorf, N. F., Crawshaw, C. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.569615
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., Crawshaw, C. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human. Interaction Design and Children. https://doi.org/10.1145/3459990.3465181
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning. Frontiers in Robotics and AI. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.676123
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed