Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10141 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit S. Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. NlatJb 23 . Published online 2021:39-58.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde J, Bloh B. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56341
Kokew SM. Säulen des Islam. In: Hallermann H, Meckel T, Droege M, de Wall H, eds. Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR). Vol 4. S-Z. ; 2021:50-51. doi:10.30965/9783506786401_0025
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
Ristau A, Monse P, Funk A, Kubandt M, Sabla- Dimitrov K-P. Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution. 1st ed. Beltz Juventa; 2021:156-169.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
Sabla-Dimotrov K-P, Ristau A. Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Haller LY, Schlender A, eds. Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft. 1st ed. Barbara Budrich; 2021:207-215.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa J, Gennerich C, Käbisch D. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa J, ed. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit S. [Rezension zu:] Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). Published online 2021:304-308.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit S. [Rezension zu:] Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2021. doi:10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt M, van Ophuysen S. Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander A, van Ophuysen S, Schäfer L, Homt M. Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5). ; 2021:53-69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa J, Caruso C. Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2021;44(1):15-23. doi:http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa J, Caruso C. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 20 . 2021;2:264-279. doi:https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa J. Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021. Published online 2021:3-8.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa J. Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. ; 2021:103-119.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa J. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:198-204.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa J. Spirituelles Lernen. In: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021. ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Ghaffar Z. Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums. Der Islam. 2021;98(2):313-358.
LibreCat