Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9937 Publications
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33049
F. Markewitz, “Evolution,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33062
F. Markewitz, “Textsorte,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33060
F. Markewitz, “System,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33063
F. Markewitz, “Textsortenevolution,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33065
F. Markewitz, “Titel,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33064
F. Markewitz, “Thematizität,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel, Ed. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

A. Frey and H. M. Buhl, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, pp. 199–213, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |

S. Sommer and H. M. Buhl, “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents,” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, pp. 286–296, 2018, doi: 10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
S. Kohlmeyer and H. M. Buhl, “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung,” in Heterogenität im Klassenzimmer, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
H. M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, and C. Bohndick, “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium,” in Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. T. Temps, and Universität Paderborn, Eds. Paderborn, 2018, pp. 24–27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

H. M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, and R. Kordts-Freudinger, “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdevlins, Eds. Aachen: Shaker, 2018, pp. 351–357.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32746
F. Markewitz, “Systemgebundene Rolleninszenierungen der Lehrenden des Höheren Schulwesens anhand derTextsorte ‘Schulprogramm’ – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung,” in Variationslinguistik trifft Textlinguistik, K. Adamzik and Mateusz Maselko, Eds. Tubingen, 2018, pp. 247–272.
LibreCat
2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 |

I. Steinhardt, C. Schneijderberg, G. Krücken, and J. Baumann, Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, vol. 9. Kassel: Incher-Kassel, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
M. Kißling, “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich,” in Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, M. Eggers and C. Hamann, Eds. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–236.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
M. Kißling, “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht,” in Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–292.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
T. Ulrich, “Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 1, pp. 7–14, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
T. Ulrich, “Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 3, pp. 112–117, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
S. Thater and T. Ulrich, “Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren,” Forschung Sprache, vol. 6, no. 1, pp. 44–61, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
T. Ulrich and H. J. Motsch, “ Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache,” Forschung Sprache, pp. 43–55, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33102
H. Schlieper, “Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou,” European Drama and Perfomance Studies, 10, pp. 211–228, 2018.
LibreCat